E46 330d M57n Motor aus Schalter defekt, Automatikgetriebemotor passend?

• Moin,
    ich hab einen e46 330d mit defektem Motor. ist ein M57n mit 204 Ps.
    ich bekomme jetzt einen Motor aus einem Automatikgetriebe betriebenen Fahrzeug auch M57n 204PS

Muss ich jetzt im Steuergerät irgendwelche Anpassungen machen? also, wenn ich das Motorsteuergerät vom Automatik nehme, muss ich dem dann Steuergerät dann sagen, das es jetzt ein Schaltgetriebe hat? habe ja sonst auch noch mein Steuergerät vom Schalter zu liegen. wie mach ich das am besten,

hatte den einen Thread schon gesehen gehabt, aber ich bin da gerade nicht wirklich durchgestiegen. Inpa und co hab ich da, nur ich komm damit noch nicht klar.

Vielen dank schonmal

• ja, sind beides M57n Motoren, hatte jetzt nur gelesen gehabt, das ich da ne Nummer aus dem Steuergerät nehmen muss. wollte eigentlich sein Steuergerät übernehmen, weil gehört ja zu dem motor

• weil gehört ja zu dem motor

Gehört auch zu seiner EWS und müsste mit deiner EWS erstmal verheiratet werden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• inpa und co hab ich da, bekomme ich das damit nicht hin? oder ist es dann wirklich einfacher mein Motorsteuergerät zu benutzen?

also ist es effektiv, mein Motor raus, den gleichen wieder rein, meine Steuergeräte behalten, also nur mechanisches Plug n play? die Steuergeräte einfach alle (weiß nicht, ob da noch mehr mit dranhängt) von meinem jetzigen übernehmen, Motortausch und fertig?

• Nimm einfach dein SG dann kannst du dir das alles sparen! Kenn mich mit IN** nicht so aus, aber EWS codieren/programmieren ist nicht so einfach.

• Okay alles klar. Wird dann alles so übernommen. M57n raus, m57n rein, Steuergerät stecken lassen, neues anschließen, hoffen das alles gut geht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• ...anschließend injektormengenabgleich nicht vergessen, aus der Sicht des Steuergeräts sind ja plötzlich alle 6 völlig andere als bisher :)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• guter plan. nur mir ist aufgefallen, auf den Injektoren stehen ja die dicken werte drauf, welche 8 stellig sind, über IN** sehe ich aber nur 6 stellen... welche nehm ich denn?