Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

• Also das Liqui Moly Top Tec ATF 1700 (meinst Du dieses, Mel?) unterscheidet sich im Vergleich zum Castrol Syntrans B 75W größtenteils nicht wesentlich. Außer: LM ATF hat einen etwas höheren Viskositätsindex (177 anstatt 167 das Syntrans), dafür trumpft aber das Syntrans bei der Viskosität bei -40°C mit 7.300 mPas (LM ATF ist mit 20.000 mPas angegeben).
    Somit schneidet nach Deinem Empfinden (Mel) eine bessere Viskosität bei -40°C besser ab. ;) Hier ist der Unterschied aber auch ein wesentlich größerer!

Dann müsste ich mich mal noch auf die Suche nach den Kennwerten der Viskosität bei -40°C (von ROWE + MOTUL) machen. :)

Border:
    Im Bereich Motoröl ist die Wahl des Öl's ja nicht so "harmlos", wie so oft berichtet wurde... Daher dachte ich mir, schadet es nicht, nach der besseren Variante vom Schaltgetriebeöl + Hinterachsgetriebeöl zu suchen. ;)

• Ich bin aber der Meinung das vieles auch persönliches Empfinden ist.
    Ich finde sich so Gedanken über ein diff Öl zu machen ist wie Perlen vor die Säue geschmissen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Hallo,

ich habe mir wie woanders hier ersichtlich gerade einen 330i von 10/2003 mit Automatikgetriebe zugelegt. 113.000 km auf der Uhr.

Ich möchte das gute Stück gerne noch mindestens 6-7 Jahre, wenn möglich auch noch länger, fahren. Mache so 10.000 km im Jahr drauf. Kurzstrecke ~10km ins Geschäft (fahre aber im Frühjahr/Sommer auch Rad), regelmäßig mal Langstrecke am Wochenende.

Haltet ihr es für sinnvoll jetzt Automatikgetriebe- und Diff.öl zu wechseln? Ich habe da sehr widersprechende Meinungen gehört und auch zwei Werkstätten mit denen ich gesprochen habe waren eher überrascht und haben die Durchführung abgelehnt (eine hat mir immerhin versprochen einen Kontakt zu einem Getriebespezialisten, der auch Instandsetzungen macht, zu vermitteln).

Ist das ne Glaubensfrage?

Gibt es in den letzten Jahren gehäuft Getriebeschäden bei e46, die auf zu altes Öl zurückzuführen sind?

Danke für euren kompetenten Input.

• Das gibts bei den E46 zu Hauf.
    Das ZF Getriebe in deinem bisschen weniger als das GM beispielsweise in meinem 330d.
    Aber fakt ist: Die Laufen von BMW aus mit Lifetime Füllungen - sprich im Normalfall ohne Ölwechsel.
    Aber natürlich altert ein Öl und dessen Additive. Noch dazu sind die Getriebe noch nicht sooooo sehr ausgereift und im Falle des 330d z.B. läuft das Getriebe am absoluten Anschlag und das schon in der Serie.

Deshalb sehe ich es so: wer sein E46 liebt der wechselt zu Beginn des Kaufs ALLE Flüssigkeiten.
    Getriebe und Differentialöl gehören da definitiv zum Muss.

Differential ist kein großer Aufwand. Und dem Automatikgetriebe tut es sehr gut.
    Noch zu empfehlen wäre da mit der Software etwas zu machen. Wirkt sich auch sehr positiv aus.

Wo kommst du denn her?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• OK, das ist ziemlich weit zu mir.
    Hätte es dir sonst anbieten können das Getriebeöl zu wechseln. Incl Difföl und eventuellen sonstigen Dingen die du gern gemacht hättest.

Gruß
    Philipp

• Ich wohne so 25km nördlich von Stuttgart.

Na, dann kannst du bei mir vorbeikommen in Zuffenhausen :)
    Hab schon einige E46 gemacht (und viele andere BMW, Mercedes, Audi...)
    Wird deinem Wagen gut tun!

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Für Ölwechsel am Automaten wende dich mal an den User DonSimon. Der macht saubere Arbeit. War selber bei ihm.
    Für Getriebesoftware an den User Dani oder wenn dir der Weg nicht zu weit ist, nach NRW zu KGB44. Die Software ist super für das ZF-Getriebe.