Opaauto sein E39 525dA Touring

  • Hallo Dirk
    Du machst aus der Optimierung eine Wissenschaft. Du machst dir so viel Arbeit mit dem ganzen drum herum. Hier Ladedruck,da Raildruck und dann die ganze Messerei von der Ladelufttemperatur!
    Da hast du zuerst alles im Original Zustand gemessen,dann im Optimierten Zustand und dann ohne Vorkat oder wie das heißt? Wozu soll das denn gut sein?
    Ich frage nur weil ich davon keine aber so was von überhaupt gar keine Ahnung habe!
    Ich dachte du baust einfach alles ein Programm drauf und gut ist es?
    Wie konntest du überhaupt die Temperatur messen,unsere Diesel haben diese Anzeige doch gar nicht?
    Die Anzeige scheint auch nicht Original zu sein?

  • So viel wie ich weis ist es so. Wenn die Ladeluft kälter ist bekommst du auch mehr Leistung und er kann auch den Ladedruck ein wenig anheben. Bin da aber kein Fachmann :) .
    Er hat ja auch einen anderen Ladedrucksensor verbaut, das muss dann alles abgestimmt werden. Aber was genau er da macht wird nur er wissen.

  • Davon gehe ich mal aus, bin da aber wie gasagt nicht so der Fachmann drin was da alles genau gemacht wird.
    Ah, dann ist das deiner für das nächste Projekt, übertreibt es aber nicht :)

  • Ok. Vielen Dank für die Erklärung. Das heißt wenn Dirk meine Ladeluft genau so runter kühlen kann ist das gut für meine Leistung?

    Kältere Luft ist dichter und enthält demnach auch mehr Sauerstoff der zur Verbrennung genutzt werden kann. Selbes Prinzip wie Aufladung (Turbo & co), da presst du auch mehr Luft in den Brennraum und kannst auch mehr Kraftstoff verbrennen was ebenfalls Leistung bringt. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So wie es Falk und niemand schon beschrieben haben verhält es sich!
    Einfach nur willkürlich den Ladedruck zu erhöhen bringt nicht wirklich immer viel Leistung. Ab einem gewissen Ladedruck fördert der Turbolader nur noch warme Luft. Das ist dann nutzlos! Deshalb war für die Messung der Ladelufttemperatur vor,während und nach dem Umbau sehr wichtig.
    Bei so einer Optimierung muss unbedingt alles passen. Das soll perfekt laufen,da gehört viel Eigeninitiative und teils Entwicklung dazu.
    Das macht es bei anderen Umbauten einfacher für mich.
    Die Messanlage ist sehr einfach aufgebaut und lässt sich in ein paar Minuten an jeden M47 und M57 montieren. Das sind auch alles Dinge die ich beim Bau von irgendwelchen Messinstrumenten berücksichtigen muß.
    Einen Sensor gibt's dafür leider bei uns nicht.
    Klaus
    Das ganze kommt deinem Umbau auch zugute!