320d Ansaugluffttemperatur

• Hi zusammen,

Ich habe in Verdacht das mein Motor 150ps, falsche Werte beim Ansauglufttemperatursensor bekommt. Teile Nr. 11613449116 .
    Dieser sitzt ja im Turbodruckrohr.

Er meldet wenn ich das Auto war gefahren habe Ca. 35Grad im Leerlauf bei 3Grad Aussentemperatur..50 Grad beim Motorstillstand.

Alles ausgelesen mit INPA.

Ist das plausibel und was habt ihr für Werte?

Ist er auch wirklich der Sensor, der diese Werte in INPA liefert? Oder kommen die woanders her?

Grüße

• Grob geschätzt würde ich sagen, dass das gut passen könnte. Immerhin wird die Ansaugluft ja im Turbo erwärmt und verdichtet.

Je nachdem wie der LLK aussieht geht die Temperatur dann nicht mehr runter. Besonders im Leerlauf wenn der Kühler nicht angeströmt wird.

• Ich glaub aber der 320d hat wohl noch eben anderen Luftsensor unter der Ansaugbrücke, oder ist es dieser wo in INPA angezeigt wird.

An dem Sensor im Rohr hängt schwarzesl öl. Drückt es wohl am Gewinde durch. sifft abehr nicht arg.

• Ich glaub aber der 320d hat wohl noch eben anderen Luftsensor unter der Ansaugbrücke

Nein.

An dem Sensor im Rohr hängt schwarzesl öl. Drückt es wohl am Gewinde durch. sifft abehr nicht arg.

Ist nicht weiter schlimm, wenn's dich stört wechsel den.

• Hatte ihn schon mal gezogen und geschaut, da gab es keine Temperatur Änderung, was mich verwundert hat. Hab dann ohmsche gemessen hat Ca. 3,8kohm. Ich hab jetzt mal Nein neuen bestellt. Schaden kanns ja nicht.

• Hatte ihn schon mal gezogen und geschaut, da gab es keine Temperatur Änderung, was mich verwundert hat.

So viel wie ich weis ist das auch der Ladelufttemperatursensor und kein Ansauglufttemperatursensor ;)

• Eigentlich saugt der Motor ja auch nicht sondern wird beatmet, deshalb würde ich sagen die Temperatur wird im LMM ermittelt. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ladelufttemperatur kann man aber wohl nicht in IN** abfragen?? Kann mal jemand ohmische am Ladeluftfühler messen? Würde gerne mal wissen was bei euch so ansteht??

Bei waren es bei Raumtemperatur Ca. 3,8kOhm