e46 dauert lang bis auf Betriebstemperatur

  • Zitat

    Original von cemetery


    AGR Thermostat heißt das gute Stück. Aber ich bin mir nicht sicher ob es den nur beim Diesel gibt oder auch beim Benziner.


    Beim Benziner gibt es ja so eine Art Vorwärmung das ist ja dieses grosse Runde Teil wenn man vor dem Motorraum steht links. Hmmm Aber geht glaube ich rein nur über warme Luft.


    Aber wie gesagt vielleicht habe sie auch ein 2 Thermostat verbaut.

  • Dieses AGR Thermostat haben nur die Diesel, die Benziner nicht. Ich hab das Teil jedenfalls nicht drin, aber die schon genannte Sekundärluftpumpe. Die hat aber nichts mit der Motortemperatur zu tun.

  • Zitat

    Original von Bulldozer Nick
    Dieses AGR Thermostat haben nur die Diesel, die Benziner nicht. Ich hab das Teil jedenfalls nicht drin, aber die schon genannte Sekundärluftpumpe. Die hat aber nichts mit der Motortemperatur zu tun.


    Es hat ja mit der Motortemp schon was zu tun, der Motor soll damit ja schneller warm werden.


    Hast du das Thermostat vielleicht falsch eingebaut oder falsches Bauteil ? Kann auch sein das der Lüfter zu früh an läuft. Überprüfe mal deine Motortemp im Geheimmenü .

  • Also falsch eingebaut hab ichs nicht, kann man auch gar nicht da es nur in einer Position passt. Das richtige dürfte es auch sein, wurde per Fahrzeugschein bei BMW ausgesucht. Die Temperatur werde ich aber noch prüfen, wie hoch sollte sie denn sein im Normalbetrieb? Ich vermute mal so zwischen 90 und 100 Grad rum oder?


    Gruß

  • Mit 90grad liegst du richtig ;)

  • Aktueller Stand heute, bei ca. 22 Grad Aussentemperatur. Zeiger steht zwar in der Mitte, Kühlwassertemperatur nach Geheimmenü aber bei 75-80 Grad. Ändert sich auch bei Bergfahrt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bulldozer Nick ()

  • Wenn du den Wagen gerade erst gekauft hast, guck dir als erstes mal das Thermostat an. In der Regel ist es die Ursache für einen nicht warm werden wollenden Motor. Ich habe bereits zweimal das Ding getauscht und immer kam der Fehler wenige Tage danach wieder. Es klappte alles, maximal ne Woche und das Problem war wieder da. Hab nun aus Frust und weil ich nicht weiter weiss, das vierte Thermostat drin. Momentan gehts, aber die Woche ist ja noch nicht rum........