e46 dauert lang bis auf Betriebstemperatur

  • Also mit 90 Grad meinte ich die Zeigerposition "mittig".


    OK. In Zahlen ausgedrückt sind das dann zwischen 75° und etwa 115° Celsius. Die Zeigerposition ist nämlich "gepuffert".


    Kannst ja mal die Temperatur über das Geheimmenü auslesen und die nächste Zeit beobachten.

    Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

  • Hat der Wagen einmal die "Mittelstellung" des Zeigers erreicht, sollte die Temperatur nicht wieder abfallen, auch nicht im Stand.
    Wenn er im Stand tatsächlich "kälter" wird, würde ich auch auf das Thermostat tippen, welches zwar noch regelt aber scheinbar nicht mehr zu 100% richtig.
    Im gleichen Zuge dann die Nierenabdeckungen verbauen, das bringt auch etwas :)

  • Hallo Karsten,


    Ist mit "Nierenabdeckung" ein Karton oder ähnliches gemeint ?, denn ich habe das Problem mit der zaghaften Erwärmung momentan auch an dem 2003er 318i. Den habe ich aber erst 2 Wochen.


    Fahrstrecke zur Arbeit ca. 7 KM, der 99er hat schneller Temperatur.


    Gruß Mario

  • Hallo Peter,


    Aha - Interessant, da hat man wohl die Wirkung des zusätzlichen Liter Kühlwasser gegenüber dem Vorgänger unterschätzt. Und vielen Dank für die schnelle Antwort !! :super:


    Gruß Mario

  • Hallo Männers,


    Ich habe die Abdeckungen jetzt seit 2 frostigen Wochen in Gebrauch. Kann ich nur weiterempfehlen. 20,50 € für beide, und dafür erheblich schneller warm. :D Nochmals Danke für den Hinweis. :applaus:


    Gruß Mario

  • Zitat

    Hallo Männers,


    Ich habe die Abdeckungen jetzt seit 2 frostigen Wochen in Gebrauch. Kann ich nur weiterempfehlen. 20,50 € für beide, und dafür erheblich schneller warm. :D Nochmals Danke für den Hinweis. :applaus:


    Gruß Mario


    Dafür ist das Forum ja da :)
    Danke für die Rückmeldung!

  • Servus,


    meine Kühlmitteltemp. verhält sich zurzeit sehr komisch.


    Bei schneller fahrt oder auch bei konstanter 120Kmh fahrt fällt die Kühlmitteltemp enorm ab, bis zum ersten strich vor dem Blauen bereich.


    Extremer ist es wenn ich die Heizung einschalte selbst bei Niedriger stufe fällt die enorm ab,
    bis zum ersten strich vor dem Blauen bereich, am schnellsten geht die runter bei Voller Stufe der Heizung sowohl auch Klima.


    Da wir jetzt kältere Tage bekommen würde ich dieses Problem lieber lösen, bevor Schäden durch solche Späße auf mich zu kommen.


    Somit habe ich den Kühler von Behr eingebaut, thermostat von Behr, Ausgleichsbehälter von Febi und die Wapu von Meyle, leider ohne Erfolg.


    Seit dem Einbau von Febi AGB zieht sich der Schlauch vom AGB zum Thermostat über Nacht zusammen und sobald der Motor warm ist und paar KM gefahren bin leuchtet die Kühlmittelleuchte, am meisten im Stand, obwohl ich richtig Entlüftet habe.
    (Kalter Motor (AUS) Schraube auf, deckel ab nachkippen bis blasenfrei raus kommt. Schraube drauf heizung auf 32 Grad, niedrigste Stufe und Motor laufen lassen, paar gasstoße geben und dann warten bis der E lüfter läuft oder das Thermostat öffnet.
    Mir ist aber auch aufgefallen das der Schlauch vom AGB zum Thermostat geht heiß ist, aber der schlauch nach dem Thermostat Richtung kühler ebenfalls.


    Dazu muss ich sagen das der Deckel der mitgeliefert wurde (Topran) drauf ist und nicht der alte.


    Meine Letzte Idee wäre der Heizungsventil, wobei ich auch da sagen muss das der höllisch heiß war, ob der richtig zu macht oder auf habe ich nicht überprüft.


    Hat jemand eine Idee ?


    LG

    :pinch: Autos sind wie Frauen -- kriegen sie zu wenig Aufmerksamkeit fangen die Probleme an :wacko:


    :thumbsup: Biete Vanos Revidierung/Überholung an - Biete Falschluft Fehler suche an per KFZ Rauchgerät. - in Raum Stuttgart :thumbsup: