e46 dauert lang bis auf Betriebstemperatur

  • Mein Kühlwasser wird nicht richtig warm, die Nadel bleibt im vorderen Bereich der Anzeige und wandert nur bei Autobahnfahrten mal zur Mitte, bei anschl. Landstraßenfahrt geht sie wieder runter. Ich hab vor einer Woche einen neuen Thermostat eingebaut und anschliessend korrekt entlüftet. Danach war alles wieder wie es soll, Temp ging normal zur Mitte etc.
    Nun trat das Problem eben wieder auf, was mir sagt daß der Thermostat nicht das Problem war. Wo könnt ich noch suchen bzw. was könnte es noch sein, daß das Kühlwasser nicht richtig warm wird?


    Mfg

  • ich hab zwar jetzt keine antwort zu deiner frage, aber ich hatte gestern auch nen problem mit meinem kühlwasser, was mir zuerst ein bisschen den atem nahm.


    15km gefahren und bis kurz vor rot gewesen. wasser ist korrekt aufgefüllt, alles entlüftet und eigenltich ok. bis jetzt weiß ich selber nicht was das ist. was mich gewundert hat und auch noch nie aufgefallen ist, das mein tempzeiger, wenn ich den wagen ausmache, noch 1mm überm blauen bereich stehen bleibt und nicht ganz zurück bis zur begrenzernadel fällt. könnte also bei mir nur ein anzeigefehler sein. *HOFF*


    [Blockierte Grafik: http://gdz-clan.de/pub/mirco/temp/P270408_15.47.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://gdz-clan.de/pub/mirco/temp/P270408_18.42.jpg]

  • Zitat

    Original von mirco
    ich hab zwar jetzt keine antwort zu deiner frage, aber ich hatte gestern auch nen problem mit meinem kühlwasser, was mir zuerst ein bisschen den atem nahm.


    15km gefahren und bis kurz vor rot gewesen. wasser ist korrekt aufgefüllt, alles entlüftet und eigenltich ok. bis jetzt weiß ich selber nicht was das ist. was mich gewundert hat und auch noch nie aufgefallen ist, das mein tempzeiger, wenn ich den wagen ausmache, noch 1mm überm blauen bereich stehen bleibt und nicht ganz zurück bis zur begrenzernadel fällt. könnte also bei mir nur ein anzeigefehler sein. *HOFF*


    Schon mal mit dem Testmenu Punkt2 die Instrumente überprüft?

    ---------------------
    solong Thomas
    ---------------------

    Einmal editiert, zuletzt von infodoc ()

  • Schau mal ob du Kühlwasser verlierst bzw. ob der Schlauch ein kleines Loch hat..


    Ich hatte auch das gleiche Problem bei meinem e-30.... schlauch leicht defekt.. musste jede 10 Tage Wasser nachfüllen... Temparatur ging nie richtig hoch



    jochen

  • bei ist es echt nur ein anzeigefehler, die nullstellung meines zeigers hat sich einfach nicht ganz auf 0 zurückgestellt und das hab ich grad mal korregiert. vorhin ist meine kühlmitteltemp über den roten bereich hinaus gestiegen. laut bc war sie aber im normalen bereich von ~90°.

  • Also nachdem ich nun das DRITTE original Thermostat drin habe und alles etwa 4 Wochen geklappt hat, fing das Problem gestern wieder an.
    Temperatur nur im ersten Drittel, geht gar nicht in die Mitte (meistens) oder braucht eeeewig lang dafür 30-40km. Bei Gefälle u.ä. sackt sie direkt wieder ab...........
    Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll, woran kann das liegen, da ist doch nichts was noch kaputt sein kann.................

  • Hallo Nick,


    braucht das Fahrzeug Kühlmittel oder läuft der Motor vieleicht am Morgen nicht sofort
    auf allen Zylindern ?


    Dann gebe es die Möglichkeit das deine Zylinderkopfdichtung undicht ist, und durch den Entstehenden Überdruck das Thermostat immer wieder geschädigt wieder.

  • Die ZKD bzw. eine Undichtigkeit allgemein hatte ich auch schon im Kopf, aber der Motor läuft eigentlich sehr gut, die Abgase sind ebenfalls unverdächtig (kein weisser Qualm, kein schwarzer, kein blauer), alles normal.
    Weiterhin waren alle drei Thermostate, nachdem ich sie in der Hand hatte, offensichtlich nicht defekt. Im abgekühlten Zustand hat die Feder und damit der "Verschluss" zwischen dem kleinen und großen Kühlkreislauf, sehr gut Kraft und würde somit funktionieren.
    Ich bin noch nicht davon überzeugt daß die Thermos tatsächlich defekt waren/sind.
    Ich kann mir allerdings auch keine andere Möglichkeit vorstellen, die diesen Fehler hervorrufen würde. Das der Motor heiss wird, dazu hätte ich noch Ideen, aber er bleibt ja kalt und zeigt das charakteristische Fehlerbild eines offenstehenden Thermostates.........

  • Zitat

    Original von cemetery
    Irgendwas habe ich gerade im Hinterkopf das es 2 Thermostate gibt und der zweite gerne als mögliche Fehlerquelle vergessen wird. Mir fällt nur gerade der Name nicht mehr ein.


    So wie es cemetery ist es richtig, ich weiss allerdings nicht be welchen Modellen die eingebaut waren.


    Der wird sehr gerne vergessen!!!