e46 dauert lang bis auf Betriebstemperatur

  • Kleiner Tip.
    wenn der Kühlwasserverschlussdeckel defekt ist gibt es auch Temp.schwankungen.
    Soll heissen entweder zuvielüberdruck oder zuwenig Überdruck im Kühlsystem.
    Der Kühlsystemdruck steht auf dem Deckel bei den meisten steht da dan 1,40 drauf.

  • Hey :D
    Also Ich hätte auch gern ein Problem,


    Meiner wird im Stadtverkehr warm (Mittelstellung) und wenn ich schneller als 130 fahre fällt es bis unter die weisse Markierung ab... steigt dann aber auch wieder an wenn ich langsamer werde.


    Auch kann ich wenn ich nicht schneller als 120 auf der AB fahre 70km fahren OHNE dass die Temp über diesen weissen Strich ansteigt...
    Die Blaue Kennzeichnung wird aber schon nach ca 3 Minuten verlassen und die Klima gibt zügig Temperatur...


    Ja Thermostat wurde auf Verdacht schon getauscht; Nein Kühlwasserdeckel habe ich noch nicht geprüft kommt mir aber sogar als recht plausibel vor; Sonst andere Vorschläge?

  • Jetzt hats auch mich erwischt...


    Die Anzeige bleibt beim ersten Strich stehen und schafft es auch bei 100 km Autobahn nicht in die Mitte. Heizung im Auto wird allerdings ganz normal warm.


    Thermostat oder liegts evtl. sogar an den kalten Temperaturen ?(


    Viele Grüße


    Markus

  • 2 Ursachen:


    1. Wenn der Bordcomputer die richtigen Grade (ca. 90) anzeigt, ist dem Temp-fühler im X-P


    2. Zeigt der Bordcomputer nicht die richtigen Grade, ist es das Thermostat.


    Wenn man einmal Problerme mit der Temperatur des Kühlwassers hatte, empfiehlt sich auch gleich ein Wechsel der Verschlusskappe des Kühlers. Kostet kaum mehr als € 10,-.

  • gibts da ne begreudnung fuer, dass der verschluss vom kuehler mitgewechselt werden soll?


    ansonsten ist das thermostat beim 6zylinder sehr einfach zu wechseln (denke beim 4zylinder ist das nicht gross anders) und kann ohne probleme selbst bewerkstelligt werden ...


  • Nochmal kurz zur Info:


    Thermostat wurde mittlerweile gewechselt... alles wieder bestens: KM Stand 87000

  • Guten Abend Leute,


    mir ist aufgefallen das mein e46 318er ez 03 FL ziemlich lang braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen.
    Wenn die Heizung aktiv ist dauert es sehr viel länger.
    Im Stand bei deaktivierter Heizung kommt er auf 90 Grad, bei aktiver Heizung (max.)
    schafft er es grad mal bis zum 1 Strich (also nach Max).


    Wir reden aktuell bei -3 bis 3 Grad Außentemp. Also ich benötie bei -3 Grad bei
    max. Heizung 15 Km min bis auf 90 Grad.


    Und man muss noch dazuanmerken ich bin bis 90 Grad ein sehr "starker" Schleicher dh, max 2.500 u/min.


    Führt das Problem auf das Thermostat zurück?