3er Compact 325ti "Tunen"?!

• Hallo, ich bin ein absoluter BMW Neuling deshalb für meine Fragen bitte nicht sofort Steinigen.
    Ich suche schon eine Zeit nach einem "Leistungsstarken" und Heckgetriebenen auto für unter 10.000€ für mich. Leistungsstark weil ich nun endlich mal etwas sportliches haben möchte und Hecktriebler weil ich mich auch mal ans Quer fahren versuchen möchte :D
    Die meisten älteren BMW´s gefallen mir optisch nicht bis auf den Compact. Ja ich weiß, viele halten ihn für ein Frauen-Auto aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Da ich mich allerdings nicht so gut mit BMW´s auskenne habe ich einige fragen im bezug zur Leistungssteigerung, Fahrwerk und Innenraum umbau.
    Ich habe einen 325ti in Aussicht der rund 190PS hat. Wie kann man mit relativ kleinem Aufwand noch etwas Leistung raus kitzeln? (keine 50% oder so) Möglichst unter 2.000€ und was mich am meisten Interessiert ist der umbau des Innenraumes. So stelle ich es mir vor: Nichts mehr drin bis auf 2 Schalensitzen, Überrollkäfig, 5 Punkt-gurte, Sportlenkrad. Vielleicht noch Schaltverkürzung oder so.
    Alles sollte auf der Straße zugelassen sein. "Tuning" ist in meinen Augen keine Optik sondern nur das Nützliche aber leider kenne ich mich als Typischer Motorradfahrer nicht so mit den KFZ-Zubehör Lieferanten aus daher meine Frage: Wer könnte mir etwas zusammen stellen?
    Was bekomme ich wo am günstigsten? Was ist gut und was nicht?
    Der Wagen soll nur am Wochenende und vielleicht mal auf dem ring bewegt werden. Nur als Hobby.

Vielen Dank im voraus!

• Wieso willst Du etwas kaufen, wenn Du einen Compact leer räumen willst? Aber hier ist mal ein nettes Beispiel was so alles geht und wie Sitze und Käfig eingebaut werden können: www.e36racing.de/e36umbau.html

Und hier mal ein Compact-Umbau: http://www.bmw-syndikat.de/bmw…g-Tool_3er_BMW_-_E36.html

Außer mit selbst Hand anlegen (am AUTO :S) wirst Du sonst nicht weit kommen, so ein "Tuning" gibt es nicht von der Stange bzw. bei dem in Aussicht gestellten Budget.

• B30.. Was bringt das genau?

Das ist der Motor vom 330i. Macht dann 230PS.
    Wenn das nicht reicht kann man weiter tunen.
    Wenn du beim B25 anfängst kommst du mit viel Geld auf die Leistung des B30.
    So könntest du dann deinen B25 verkaufen, das bringt wieder Geld in die Kasse.
    Mit der Eintragerei wird aber so und so nicht leicht.
    Da müsstest du jemand finden der das schon mal gemacht hat, damit du weißt was du alles ändern musst.

Peter

• Da wär ja ich wohl der Ansprechpartner :D und Eintragung ist einfach alls viele denken!
    wenn natürlich ALLES auf B30 umgebaut wird!

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Das ist der Motor vom 330i. Macht dann 230PS.

Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich mir dann auch einen e46 mit 100ps Kaufen und direkt den 330i Motor rein bauen?
    Die sind ja in der Anschaffung wesentlich günstiger..

• Also wenn ich das richtig verstehe könnte ich mir dann auch einen e46 mit 100ps Kaufen und direkt den 330i Motor rein bauen?
    Die sind ja in der Anschaffung wesentlich günstiger..

Ne , besser gleich einen Sechszylinder.
    Dann gibts nicht so viel Gehudel mit dem Kabelbaum.
    Aber möglich wäre natürlich auch das.

Peter