320d M47D20 Motorklopfen

• KGE abgebaut - keine Besserung.

Kann ich den Mitnehmer der Vakuumpumpe einfach ausbauen?

Steuerkettenschlagen so regelmäßig währe auch nicht typisch?!
    Loch im Kolben - dann würde er nicht so gut laufen.

Lagerschalen der Kurbelwelle bzw. Pleullager? - würde abrieb erzeugen - Filter und Öl sind sauber gewesen.

Ventiltrieb - Nockenwellen sahen optisch noch sehr gut aus.

Ventil das Hängt?

• Dann lass doch mal die Düsen überprüfen, dann kannst du das mal ausschließen.
    Ich hab letztens für jemand 4 St prüfen lassen, hab 60€ bezahlt. Normalerweise kostet das 80€ .

• Moin Moin,

habe gestern mal wieder Zeit gefunden nach der Ursache des Klopfens zu suchen.

Geräusch kommt von Zylinder 1 bzw. ist hier am besten zu hören (Stethoskop sei dank)

Wenn ich die Leitungen an den Düsen loseschraube (Motor läuft), verändert sich das Geräusch nicht. Er geht mit den Drehzahlen rauf bzw. Runter. Aufgefallen ist mir nur, das es aus der Leitung Zylinder 1 nur herausläuft, währen es bei den anderen Düsen regelrecht herausspritzt.

Ich baue nachher die Düsen aus und Teste diese. Habe eine Prüfvorrichtung geliehen bekommen. - Der Boschdienst in meiner nähe, hat leider seinen Dienst eingestellt.

Sollten die Düse das gleiche Ergebnis erzielen, werde ich den Motor in den nächsten Tagen ausbauen und demontieren.

Austauschmotor ist zur Zeit immer noch keine alternative.