Automatik getriebe Sportlicher ?

• `Guten Tag,
    Ich fahre einen 320i mit automatik getriebe.
    Ich bin eher der "sportliche" Fahrer und würde nur mal gerne wissen ob es eine sportlichere Abstimmung für das Getriebe gibt ?
    Ich weiss, dass das Steuergerät mit denkt und beim schnellen fahren auch spät schaltet usw.

mir geht es aber um die schaltzeit. kann man die irgendwie "einstellen" das er einfach schneller die gänge wechselt.

ist sowas, oder ähnliches möglich ?

mfg

• Bei meinem lege ich bloß den Hebel nach links um, dann schaltet er in den Sportmodus, dann Schaltet mein Getriebe etwas sportlicher und später hoch. Ich weiß aber nicht ab es da auch unterschiedliche Getriebarten gibt.

Gruß Axel

• Hi & Guten Morgen!
    Also ich habe folgende erfahrung gemacht: wenn du deinen wählhebel nach links legst, um in den sportmodus zu gelangen, dann mußt du auch schon mal sportlich gas geben und lenken. sonst wird das mit dem lernenden getriebe nichts. und erst nach ein paar schaltvorgängen und ein paar kurven im grenzbereich schaltet meiner so schnell, dass du aufpassen mußt. allerdings wie schon gesagt: du mußt deine karre dann auch schon mal richtig treten das das getriebe auch merkt, wer hier den ton angibt!

kromgi

• Hi,
    Ich weiss das man ihn treten muss.
    Das tue ich auch ;) ich gehe nicht zimperlich mit ihm um. keine sorge.
    ist ja auch nicht mein erster bmw wo ich mir denke "erstmal vorsichtig"
    nein er wird geprügelt. er schaltet ja auch spät genug.
    nur dauert der schaltvorgang mir zu lange.

bin vorher einen e36 mit schaltgetriebe gefahren und muss feststellen das ich manuell doch um einiges schneller bin als das automatikgetriebe.

• fahr auch nen 320i mit automatik

wenn ihr meint hebel nach links, meint ihr dann die Tiptronik ?

also wenn ich normal in "D" fahre und er schaltet dauert das schon immer ein wenig... und man kann dem steuergerät mal zeigen wie man richtig zu schalten hat? ^^

• Mahlzeit!

also die elektronic des getriebes kann sicher verändert werden, aber nicht in einer bmw-bude. sowas läuft nur über tuningspezi´s. ob das sinnvoll ist bezweifel ich, da es dann nicht mehr so komfortabel schaltet. dafür ist das getriebe nicht ausgelegt. das kann nur ein sequenzielles getriebe: schnell und einigermaßen ruckfrei schalten.

Michi: ja, links heißt erstmal sportmodus, & erst wenn du den wählhebel in der gasse hoch oder runter ziehst, schaltest du manuell. dem steuergerät zeigen, wie man zu schlten hat, ist übertrieben. aber wenn du etwas schärfer fährst, merkt das steuergerät den anderen fahrstil und passt sich nach kurzer zeit an. merken tur man das, dass das getriebe beim beschleunigen schneller gewillt ist, runterzuschalten bzw. später hochzuschalten. aber von einem 320er erwarte ich keine meisterleistungen. da ist man mit einem 335er besser dran. den gibtes auch mit der sequenziellen schaltung und schaktwippen.

schönes wochenende
    kromgi