Verschiedene ABS Sensoren

  • Hi zusammen und erstmal frohes neues Jahr euch allen,


    hab ein kleines Problem :)


    Nachdem beim Fahrwerkswechsel die Schraube am Achsschenkel abgebrochen ist habe ich diesen ersetzt. Im neuen (gebrauchten) Achsschenkel war ein ABS Sensor drin, allerdings mit einem grauen Stecker. Mein orginaler hatte einen blauen Stecker. Lies sich trotzdem anstecken, hab halt gedacht der wurde mal ausgetauscht und hat deswegen ne andere Farbe.


    So Auto angemacht und ASC, ABS und Handbremse leuchten. Fehlerspeicher sagt Sensor VL (also da wo ich getauscht hab). Fehler löschen war nicht möglich.


    Also hab ich mal gegoogelt und gesehen das die grauen Stecker bei ASC verbaut waren und die blauen bei DSC. Lustigerweise hat meiner orginal den blauen Stecker aber eigentlich nur ASC, auch der Schalter im Innenraum ist für ASC.


    Naja erstmal gedacht alten Sensor wieder reinbauen und Fehler löschen. Hat leider nichts gebracht, Fehler ist immer noch vorhanden.


    Jetzt meine zwei Fragen:
    - Unterscheiden sich die Sensoren von ASC und DSC wirklich?
    - Unterscheiden sich auch die Achsschenkel zwecks der Sensoraufnahme und kann es sein das mein DSC Sensor mit dem ASC Achsschenkel nicht zusammen arbeitet?


    Danke schon mal im Voraus 8)

  • Also im ETK sind ab September 2001 andere Sensoren verbaut, die Teilenummern der Achsschenkel sind aber gleich. Die Radnaben sind auch gleich wo der Impulsring drauf ist.
    Dann wird die Auswertung der Signale mit der Umstellung geändert worden sein und demnach passt der Sensor nicht mehr weil das Steuergerät im ASC/ DSC Block ab diesem Datum nichts mehr mit den Signalen anfangen kann. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die schnelle Antwort. Das heißt in diesem Fall das ab diesem Datum immer die neuen Sensoren verbaut wurden unabhängig davon ob ASC oder DSC verbaut war? Dann bestell ich jetzt mal nen neuen Sensor :)

  • Ja, die Sensoren sind für ASC/ DSC gleich ab dieser Zeit aber different zu den Sensoren davor.
    hier Nummer 5...Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.