Probleme beim tachoumbau!!Hilfe

• Hallo habe mir bei tacho-cartuning eine individuelle weisse Scheibe per Maschine aus 1mm dickem Plastik fertigen lassen ,Preis 55 Euro eigentlich super ,Qualität, verarbeitung usw perfekt ,habe eben die neue Scheibe eingebaut!!!Die neue ist von hinten mit spezialfolie von Fa,Cartuning beklebt ,sollte normal blau durchleuchten ,das Problem wie er unten auf dem Bild seht, sie leuchtet nur rot und sehr schwach durch;-(( Problem 2 liegt darin das der benzinmesszeiger sich nicht mehr dreht???Und die digitale Anzeige von Verbrauch pro 100km usw total spinnen??zeigen unmögliche Werte an.WAs habe ich falsch gemacht??Batterie war abgeklemmt und es ist alles ohne Probleme verlaufen beim aus und einbau! Wie bekomme ich jetzt hin das es durch dieScheibe blau leuchtet,weil die Ziffern sind Blau mit Folie hinterklebt!!! bitte um schnelle Hilfe da ich das schnellstens erledigen möchte!

gruss steven

• Das Problem mit der roten Beleuchtung kommt daher, dass die LED der Tachoeinheit rot (amber) leuchten.
    Du müsstest dann schon blaue, oder weiße LED verbauen.

Hast du schon den Kombiinstrumententest aus dem "Geheimmenü" (Punkt 2) versucht?
    Bewegt sich der Zeiger für den Verbrauch da auch nicht?

Ich würde nochmal die Batterie abklemmen und dann schauen, ob der ein oder andere Fehler dann behoben sind.

Dann schauen wir weiter.

• Problem 1 wird sich mit dieser Folie wahrscheinlich nicht lösen lassen, da die Farbgebung von den LEDs des Tachos gegeben wird, und man die Farbe mit einer anderen Folie kaum beeinflussen kann, außer dass es ein wenig dunkler wird.

Problem 2 liegt wahrscheinlich daran dass du die Nadel event. zu fest aufgesteckt hast .. zwischen dem schwarzen runden Teil in der Mitte des Zeigers und dem Tachoblatt sollte 1mm Abstand sein damit sich die Zeiger richtig drehen.

• damit es blau durch die blaue folie schimmert, müssten die birnchen ja weiß leuchten oder ? sind die nicht rot ? habe aber keine ahnung wie es beim e46 ist. bei meinem alten peugot waren die auch orange !

"Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst." GEORGE BEST :D

• nein gheinmenü wie ght das denn?? Muss man das danach reseten??Also die Digitalen Anzeigen stehen auf 15l verbrauch usw und der Zeiger bewegt sich garnicht dachte das evtl die scheibe an dem zeiger schleift und er sich nicht bewegen kann???Wo finde ich weisse oder blaue leds,und wie verbaue ich die?????Man nie klappt etwas ohne probleme;-)

• Laut Tachoumbaubeschreibung im netz soll da keine luft sein zwischen Scheibe und Nadel?Aber sie sitzen direkt auf der scheibe ohne luft hast recht,aber die anderen drehen sich ja auch??Wo finde ich den weisse leds und wie bekomm ich den die unteren bordcomputeranzeigen in blau,led oder folie?? Hier die scheibe ohne Nadeln bei der Benzinnadel ist die scheibe bissl schieff im durchmesser ,evtl reibt sie ja am zeiger?

• Zitat

Original von steven29
    nein gheinmenü wie ght das denn?? Muss man das danach reseten??[...]

Wo finde ich den weisse leds und wie bekomm ich den die unteren bordcomputeranzeigen in blau[...]

Man nie klappt etwas ohne probleme;-)

Hättest du dich vorher genauer hier im Forum umgesehen dann wüsstest du jetzt:

- woher man blaue/weiße LEDs bekommt und wer sie verbauen kann
    - was das Geheimmenü ist und wie es zugänglich ist
    - welche weiteren Ursachen eine fehlerhafte Anzeige haben kann

einfach die Suchfunktion benutzen ;)

• Zitat

Original von tsd.tom
    einfach die Suchfunktion benutzen ;)

[Blockierte Grafik: http://smiley.houbi.ch/bart.gif]

Stimmt, deshalb habe ich noch immer die orange Beleuchtung drinne. Was ich dank des Geheimmenüs machen kann, ist u.a. die Servicerückstellung! :D

• Ich weiss ,Becha....... jo habs aber eilig und dafür sind wir ja wohl hier angemeldt um Hilfe zu bekommen?Warun suchen wenn es schneller geht ;)
    so hab jetzt alles raus gehabt ,bin mir nicht sicher ob die zeiger hundert pro genau gehen,Habe alle zeiger abgemacht und den tacho angeklemmt ,der stellt sich doch so von selber auf null,richtig???dann einfach alle zeiger auf den null balken gestellt und alles verbaut!Geht alles auch der Benzin verbrauchszeiger,nur bin ich der Meinung die geschwindigkeitsanzeige geht nicht genau,sie kommt viel zu langsam hoch wenn ich Gas gebe!! Was meint ihr was ich noch machen kann bei dem problem??Ps das mit dem menü klappt irgendwie net so

• habs geschafft ;-)) die codes vom bechs sind genial geht zufriedend stellend,Denke passt alles sieht mit weissen Scheiben schon geil aus,jetzt warte ich noch auf tachoringe vom bechs! Blau leuchtet es zwar nicht aber das reicht kein bock auf umlöten und son Spielkram !!Also von der Qualität und von der verarbeitung und lieferzeit kann ich den link nur empfehlen!!!!!

http://www.tacho-cartuning.de/home1.htm