Motor läuft nur auf 3 Zylindern, HILFE

  • Hallo,


    meine Freundin fährt einen BMW E46 316i N46.


    Wir haben nunmehr seit fast 2 Jahren Probleme mit dem Auto :(


    Vor 1 1/2 Jahren ist uns die Steuerkette übergesprungen und daraufhin musste der Motor komplett neu aufgebaut werden.


    Das Auto lief daraufhin komplett problemlos wobei uns aufgefallen ist, dass sowohl vor als auch nach dem Motorschaden das Auto im Stand im warmen Zustand (bei 600 Umdrehungen) total unruhig läuft. Im Kaltstart läuft er ruhig (1000 Umdrehungen). Bei der Fahrt gab es keine Probleme oder Leistungsverlust.


    Jetzt ist das Problem dazugekommen, dass der Wagen nur noch auf "3 Pötten" läuft. Die Motorkontrolleute ist dauerhaft an und blinkt in regelmäßigen Abständen.
    Daraufhin haben ein bekannter Mechaniker und ich den Wagen ausgelesen. Das Lesegerät hat jeden Zylinder sepreat ausgelesen und daraufhin ergab sich, dass an einem Zylinder (erster) erheblich abweichende Werte von den anderen Zylindern im laufenden Motorbetrieb angegeben sind.


    Weiter wurde im Fehlerspeicher folgende Meldung hinterlegt:


    - Verbrennungsaussetzer am ersten Zylinder und an mehreren Zylindern (sporadisch)


    Bisher haben wir


    - Zündspulen getauscht
    - Zündkerzen bei Motoraufbau ersetzt
    - Kompression geprüft und ist in Ordnung


    Daraufhin haben wir in der vergangenen Woche nach Recherche im Internet und auf Gut Glück den Luftmengenmesser getauscht und dann eine Probefahrt gemacht. Der Wagen lief auf Anhieb einwandfrei. Das Ruckeln im Stand war verschwunden und der Wagen fuhr auf allen 4 Pötten während der Fahrt. Nach der Probefahrt haben wir den Wagen für ca. 15 Minuten abgestellt und wollten dann eine erneute Probefahrt machen. Der Wagen lief dann leider im Stand wieder unruhig und nach einer gewissen Zeit wieder auf 3 Pötten.


    Ich bin jetzt ein bischen ratlos was noch die Ursache sein könnte und hoffe auf Eure Hilfe! Am Samstag gehts für den Wagen noch einmal zu unserem Heim-Mechaniker und wir wollten noch als letzten Versuch die Lambdasonde prüfen. Vllt habt ihr ja noch ein paar Tips und Ideen was wir noch prüfen können.


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

  • Hi
    Danke schonmal für die Antwort
    Also letztes Jahr im April wurde schonmal der Zwischenhebelverschleiß bei BMW gemessen, weil die Kontrollleuchte morgens nach dem ersten starten immer nach ein paar Hundert Metern aufgeleuchtet hat und da auch schon im Fehlerspeicher die Diagnose hinterlegt war (verbrennungsaussetzer am ersten Zylinder...) war aber alles in Ordnung, darauf hin wurde uns angeraten die Zündspulen zu tauschen, weil eine Fehlerhafte Marke verbaut wurde. Hatte ich vergessen zu erwähnen. Oder hat das mit der Exenterwelle nichts zu tun? ?(

  • Ich habe das gleich problem. Aber wann eine von der folgende Stecker abgesteckt ist, läuft das Motor Rund , nur niedrige Drehzahl bischen Leistungsverzug. Sonst funktioniert das Motor Super normal (Wann das Stecker ab ist)


    - Exzenterwellensensor
    - Saugdrucksensor


    Bei mir wurde Magnetventil, drucksensor, kettenspanner, zundkezen und zundspüle getauscht. Hat nichts gebraucht.


    Hat jemand ein idee was es sein kann.
    Was kann noch Gründ sein dass der SG ein Zylinder abschaltet wann der stecker dran ist. Welche überwachung ist da aktiv?