Suche Schraube Spannrolle

  • Hallo Leute :P ,


    hab gestern meine Spannrolle wechseln wollen und dabei eine der Torxschrauben für die Spannrolle verloren X( .


    Kann ich übergänglich eine Schraube aus dem Baumarkt (Härte 4,8 ) benutzen oder ist die zu schwach? Die Originale hat eine Härte von 10,9.


    Suche auch vergeblich nach einer Ersatzschraube aber find bei Ebay, etc. leider nichts.


    Danke für eure Hilfe, Mfg Cartmenez 8)

  • Das Erste was ich mach wenn ich was brauch ist in den ETK rein zuschauen.
    Dann habe ich auf jeden Fall mal eine Nummer.
    Wenn mir dann der Dumping-Kampfpreis von :bmw-smiley: nicht gefällt, dann schau ich wo anders.


    Peter


  • Wenn mir dann der Dumping-Kampfpreis von :bmw-smiley: nicht gefällt, dann schau ich wo anders.


    Wobei der Dammbingpreiss einer Schraube ein anderer ist als z.B. bei einem Performance - Lenkrad :meinung:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Kann ich übergänglich eine Schraube aus dem Baumarkt (Härte 4,8 ) benutzen oder ist die zu schwach?

    Würde ich mir klemmen also sein lassen.
    Ist dir schon mal aufgefallen das original Teile bei Ebay meistens teurer sind als beim Fahrzeughersteller, da viele Leute denken das es da billiger sein muss und nicht mehr anderweitig gucken. 8o


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Würde ich mir klemmen also sein lassen.
    Ist dir schon mal aufgefallen das original Teile bei Ebay meistens teurer sind als beim Fahrzeughersteller, da viele Leute denken das es da billiger sein muss und nicht mehr anderweitig gucken.8o

    Der Preisunterschied ist nicht entscheidend.


    Wichtig ist der Unterschied bei der Festigkeit (= z.B. wann die Schraube abreisst) - nicht wie o.g. Härte (das ist der Widerstand gegenüber dem Eindringen/Abtragen von Material - etwa bei Zahnrädern / Nockenwellen).


    Wenn anstatt einer sehr belastbaren 10.9er Schraube eine schwächere Solche verbaut wird, KANN diese reissen.
    Das würde ich mir nicht ohne Not (e.g. verschollen in Russland, nur noch alte schwächere Schrauben verfügbar) geben.


    Schaut mal hier unter Schrauben / Festigkeit im Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schraube


    Schraube 10.9: Zugfestigkeit 1.000 N/mm2
    Schraube 4.6: Zugfestigkeit 400 N/mm2


    (moderne Maschinenbauer verbauen fast immer die technisch notwendige Festigkeit zzgl. Reserve. Dies hat bspw. Kostengründe und ist auch wichtig
    für die Leistung einer Maschine, da man so nicht unnötig "Balast" verbaut - wie etwa bei überdimensionierten Verstrebungen. Ausnahmen wären bspw. Hinterachsantriebe bei einigen BMW-Motorrädern, da hier nicht für jede Fzg.-Variante ein extra abgestimmtes Teil konstruiert gefertigt wird. Daher ist hier ggf. auch mal etwas überdimensioniert...)


    Zitat Wiki:
    10.9 und 12.9 werden vor allem für berechnete und definiert vorgespannte Schraubverbindungen verwendet.
    In Baumärkten hingegen wird vielfach die Festigkeitsklasse 4.6 angeboten.


    Sinnvollerweise sollte man die definierten Festigkeiten beibehalten. Wie gesagt es kann brechen, muss nicht.
    (Nachts im Schneesturm auf der Autobahn mit Frau, Freundin und schwangeren Kindern braucht eine gelöste Spannrolle wirklich keiner ...)


    8)

    3 Mal editiert, zuletzt von mallard ()

  • Der Preisunterschied ist nicht entscheidend.

    Das ist schon klar, wollte nur mal den Umstand der Preise von ori Teilen bei Ebay & Co. darstellen. Das betrifft aber nicht nur BMW, auch andere marken sind da keine Ausnahme. Da sind teilweise gebrauchte Teile teurer als Neuteile beim Händler. 8|


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das ist schon klar, wollte nur mal den Umstand der Preise von ori Teilen bei Ebay & Co. darstellen. Das betrifft aber nicht nur BMW, auch andere marken sind da keine Ausnahme. Da sind teilweise gebrauchte Teile teurer als Neuteile beim Händler. 8|

    Wie gesagt sind die 3 Euro mehr hier wohl nicht entscheidend. Wichtiger ist die passende Materialbeschaffenheit.


    Ansonsten habe ich bei Ebay schon selbst mal einen original BMW Chromkeder für die Windschutzscheibe gekauft.
    War auch teurer als beim Händler.


    Es ist halt deutlich bequemer mit einem Klick bei bestehendem Ebay-Konto einzukaufen, als zum BMW-Händler zu fahren, oder alles am Telefon durchzugehen. BMW wird vermutlich künftig immer besser - mit eigenen, effizienten Online-Portalen, um das Zwischenhändler-Geld selbst zu verdienen.