Vibrationen beim Lenken-Lenkradwackeln auf Kopfsteinpflaster

• Mach am besten das Rad vorne links ab.

Grube war bei mir ziemlich hilfreich!
    Wenn das Rad ab ist, kommt man eigentlich gut ran.

Schrauben öffnen und Lenksäule zurückdrücken. Die federt, du brauchst also n bisschen Hebelmöglichkeit um sie aus dem Weg zurückzudrücken.
    Am besten zu zweit, allein ist echt blöd.

Schau dir die Ausrichtung der Teile vorher gut an, aber eigentlich sind die formcodiert und du kannst es nicht falsch zusammenbauen.

Bei mir hat es echt wunder gewirkt!
    Keine Vibrationen beim Bremsen oder auf Kopfsteinpflaster - und das, obwohl ich bei mir die Powerflex Querlenkerlager drin habe, also KEINE Dämpfung...

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Danke! Eine Grube ist eigentlich kein Problem, nur die Bühne kostenlos zu bekommen dauert immer ein bisschen 😂
    Ich veruchs mal, zumindest einfacher als ein neues Lenkgetriebe.

• Ein bekanntes Problem. Bin damals selbst dran verzweifelt. Gelenkscheibe oder Lenkgetriebe sind die zwei Kandidaten dafür. Solange das Getriebe keine Geräusche macht, kannst du auch erstmal versuchen das Spiel einzustellen. Da gibt es eine Schraube für. Allerdings mit vorsicht zu genießen, sonst ist die Lenkung anschließend starr.

• Ich versuch erstmal das Ding, bevor ich ans Lenkgetriebe gehe. Arbeiten am Lenkgetriebe hab ich bis jetzt immer machen lassen und 2 unsbhängige KFZ Meister meinten eigentlich es ist in Ordnung..

Die Scheibe wird nachher geordert und Ende der Woche eingebaut.. wenns dran liegt bin ich euch was Schuldig ;)

Falls es jemand interessiert oder für weiter Leidgeplagte, auf Youtube ist das Gelenk insbesondere bei den Amis etc. recht populär. Da finden sich auch einige Einbauanleitungen unter "steering guibo"

• Oh das hört sich interessant an. Mein Lenkrad hat ein leichtes Spiel wenn ich es nach oben/unten bewege. Kann es auch von der Scheibe kommen?

• Das Ding kostet 30€ ca. MAchs einfach mal neu. Schadet bestimmt nicht.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das Ding kostet 30€ ca. MAchs einfach mal neu. Schadet bestimmt nicht.

Ja, streu ruhig Salz in meine Wunde ;(

Bei meinem Allradler hat das Mist-Ding mit gut Rabatt noch knapp 100.- Euro gekostet!
    Aber dafür hat es sich auch echt gelohnt. Das alte war total festgegammelt und hatte trotzdem Spiel.
    Echt schräg, aber nach 270tkm ist das schon ok :)

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Border, wo bekommst du denn das Teil für 30+€ her?
    Mein freundlicher ruft 45 ab :(

Sorry 30€ war falsch...
    Bei Leebmann bezahle ich mit Rabatt 37€.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================