Vibrationen beim Lenken-Lenkradwackeln auf Kopfsteinpflaster

• Woher soll man jetzt wissen was es genau ist? Es ist zumindest eine Möglichkeit und billiger als ein Lenkgetriebe. Von daher ein Versuch oder genauere Prüfung wert. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Klar gibts keine Ferndiagnosen. Aber dann haben wir uns ja doch richtig vertanden. Werde das checken bzw. hab das Teil schon mal bestellt. Danke.

• Kleines Update. Der Austausch hat das Problem behoben man merkt wirklich nur noch tiefe Schlaglöcher während der Fahrt.
    Allerdings steht nach dem Einbau das Lenkrad schief. Habe mir das Teil angeschaut und meinem Schrauber zugeschaut. Falsch ansetzen ist eigentlich ausgeschlossen, oder was sagt ihr ?
    Meine Theorie ist dass das alte Teil in eine Richtung wohl gestaucht/verdreht war. Naja muss ich nochmal zum Vermessen iregendwann.

• Vermessen ist zur Kontrolle eigentlich nicht falsch, aber bei der Reparatur habt ihr ja nichts an den Radstellungen geändert. Also würde theoretisch das Versetzen des Lenkrades reichen. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Beim E46 kann man das Lenkrad nicht versetzten oder. Da ist doch die eine Nut größer oder täusche ich mich da?

• Ja versetzen kann man da nichts. Da ist ne Nut. Und am getauschten Lager eigentlich auch 2, dass es wieder so sitzt wie es soll.

• Zitat

Beim E46 kann man das Lenkrad nicht versetzten oder. Da ist doch die eine Nut größer oder täusche ich mich da?

Ist nur angezeichnet, kann man trotzdem schief rauf setzen.

• Bei mir stand nach dem Austausch der Gelenkscheibe (bzw. bei mir Doppelkardangelenk) auch das Lenkrad leicht schief.
    Ist jetzt halt kein Spiel mehr da.

Da ich demnächst noch neue Dämpfer kommen, warte ich bis dahin und danach gibts eine Achsvermessung :)

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Diese Nut hatte mein e36 auch, und trotzdem konnte ich das Lenkrad aufstecken wie ich wollte, da auf der Lenkachse kein Gegenstück zur Nut ist.
    Nur diese feinverzahnung. Bin mir Recht sicher, dass es beim 46er auch so ist.
    Schließlich stellen die Werkstätten erst das Lenkgetriebe mittig, dann Spur und Nachlauf ein, und dann korrigieren sie ggf Lenkrad Fehlstellung, und das geht ja dann nur noch so, sonst verstellt Mann ja den Rest wieder.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-