Bmw e46 320d facelift, bei warmen motor leichte zündaussetzer + schwarzer rauch aus dem auspuff

  • Schönen guten abend zusammen,


    Mein e46 320d facelift mit ungefähr 191300km zickt mal wieder rum. Grad bei dem kalten wetter morgens wenn ich den motor starte springt der motor schwer an und dann wenn er anspringt kommt leicht schwarzer rauch.
    Das problem ist wenn der motor warm wird hat er leichte zündausetzer im leerlauf, da geht leicht die drehzahl runter als ob der motor gleich ausgeht, und so jede paar sekunden mal weniger mal mehr. Was ich auch gemerkt habe grad bei den zündausetzer kommt leicht schwarzer rauch raus hinten. Wenn ich schon grad über rauch spreche wenn ich vollgas gebe kommt hinten schwarzer rauch raus fahre eigentlich nur langstrecken und selten stadtverkehr trotz partikelfilter ob das normal ist weiß ich leider nicht. Ölwechsel 5w30 plus alle filter und agr ventil gereingt das alles vor 2 monaten. Gemerkt habe ich auch das man den turbolader richtig hört ein richtiges pfeifen,wenn man in den 2 gang schaltet bei 2300 Umdrehung. Genauso wie in den 3 gang, egal ob im warmen oder kalten zustand.
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen würd mich freuen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Kontrolliere mal die Ladeluftstrecke/Schläuche. Wann hast du das letzte mal die KGE gewechselt.
    Hier die 1 u 6. Hier Nr.3 auch mal sehen ob die Dichtung Nr. 6 richtig drin ist.

  • Habe das auto letztes jahr im september gekauft, kurbelgehäuseentlüftung habe ich nicht gewechselt leider auch nicht bekannt ob es gewechselt wurde von dem vorbesitzer.

  • Öl war drinne im agr ventil vor 2 monaten hab ich vergessen dazu zu schreiben. Muss mal schauen ob da jetzt was ist.
    Was ich aber auch gemerkt habe das ölflecken auf der straße waren.

  • Danke für die links!
    Werde dann mal nach den schläuchen schauen und die kge austauchen.
    Wie kommt es eigentlich dazu das öl im agr ist?