Motor läuft unrund bmw 318ci

• Hallo ich hab ein kleines problem , nämlich mein motor läuft sehr unrund.

Ich hab ihn für einen guten preis gekauft und der verkäufer meinte die zündspulen laufen nicht richtig.
    Nach dem kauf merkte ich das der lmm nicht angeschlossen war.
    Also hab ich den lmm ausgetauscht und die zündkerzen und zündspulen.
    Nun läuft er ohne lmm ganz normal und mit lmm schmeißt er bei 3000 umdrehungen fehlzündungen.

Fehlerspeicher zeigt an:
    Fehlzündung zylinder 2 & 3
    Luftmassenmesser heiß film
    Lambdasonde 2
    Außentemperatursensor

Woran kann der fehler nun liegen?

• Zündspule 2 & 3 mal mit einer der anderen quertauschen und gucken ob der Fehler mitwandert.

Hast du den FS gelöscht und dann noch einmal ausgelesen oder nur den alten angeschaut?

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

• Zündspulen sind bereits wie oben erwähnt neue drine und egal wie ich tausche der fehler wandert mit.
    Motor Klackert auch im stand.
    Fehlerspeicher wurde schon gelöscht und nochmal neu ausgelesen und fehler blieb der gleiche.
    Motor läuft mit lmm der massen unruhig das er nach kurzem gas geben fast abwürgt.
    Mehr als 2ter gang kann ich nicht fahren da er sonst nur fehlzündungen schmeißt.
    Ohne lmm läuft er wie ne 1 und macht keine probleme

• Hast du mal ein Video vom klackern? Habe da schon so eine Vorahnung :rolleyes:

Wenn du sagst der Fehler wandert mit dann hast du doch dein Problem gefunden...

• Ich rieche schon jetzt, dass hier mal wieder jemand Le(e/h)rgeld bezahlt.

Man kauft generell kein Fahrzeug, das irgendein ernsthaftes Problem hat. EGAL was der Verkäufer einem erzählen will.
    Wenns einfach zu beheben wäre hätte es der Verkäufter sicher repariert, anstatt die Karre günstig zu verschleudern.
    Tut man es dennoch, sollte man sich schon verdammt gut auskennen, und sehr sehr sicher wissen was zu machen sein wird.
    Mal eben einen billigen Hobel kaufen um dann im Forum fragen wie man die Kiste ans laufen bekommt.. sorry, aber ey ne.

Ich hab ja vollstes Verständnis wenn man eine Karre kauft und dann nach dem Kauf irgendetwas auftritt was man vorher halt nicht gesehen/bemerkt hatte, oder einfach im Laufe der Zeit etwas kaputtgeht.
    Dazu ist das Forum auch da, dann zu helfen. Aber ich finde nicht, damit man sich ne Dreckskarre kauft, und sie dann per Ferndiagnose kostenslos diagnostizieren/reparieren lässt.

Unabhängig davon...
    Fehlermeldungen sollte man komplett posten. Falls das was du geschrieben hast alles war, was das Gerät ausspuckt: Besorg dir ein ordentliches Gerät/Software.
    "Lambdasonde" ist kein Fehler und schon gar keine Fehlerbeschreibung. Das ist ein Bauteil. Der Fehler lautet dann bspw. Gemisch zu mager, Sondenspannung zu gering, etc.
    Selbiges gilt fürn LMM und alles andere.

Noch dazu solltest vlt. noch das Baujahr oder den genauen Motor posten. Ist ja nicht so, dass nur einen Motor als 318i zu kaufen gab/gibt.

• Motor ist der n42b oder iwie so kenne mich bei bmw nicht so aus hatte vorher immer nen honda gehabt und der hatte auch mal das gleiche problem und dort waren es auch nur die zündspulen.

Aber kann doch nicht sein das der ohne lmm flüssig läuft und mit lmm scheiße läuft dann muss es doch daran iwie liegen oder?

• Ohne LMM geht er eh in den "Notlauf"...
    D.h. Valvetronic deaktiviert und Steuerung wieder über die Drosselklappe.

Vorausgesetzt also die Steuerkette ist (wider erwarten bei dem Motor) in Ordnung, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Valvetronic am Sack is (das is Standardfehler #2 bei dem Motor) umso höher.

Hätte man jetzt aber irgendwelche brauchbaren Fehlermeldungen, dann könnte man das auch daran schon sehen...

LMM abstecken heißt halt eben nicht nur LMM abstecken, sondern auch wissen was die Motorsteuerung dann macht wenn du den LMM absteckst. Und dein Fehler hat sicherlich nichts mit dem LMM selbst zu tun, wenn du den eh schon getauscht hast.

• Nope, ohne LMM läuft der einfach im Notlauf, mehr nicht. Ließ den FS noch einmal richtig aus mit allem drum und dran. Da tut sich aber wahrscheinlich gerade ein Geldgrab auf.

Edit: Dani war schneller :D

• Okay werde ich die tage mal machen was für fehler vermutet ihr denn?
    Ich hab bei einem mechaniker angerufen der meinte iwas mit ganzen zylinderkopf austauschen und die nockenwelle wäre wahrscheinlich hin.
    Aber dann würde er ja ohne lmm auch beschiessen laufen oder nicht?

• Das ist natürlich eine Top Diagnose.:D
    Wie sollen wir dir hier eine Diagnose stellen? Mit welchen Fakten? Das geht nicht übers Forum:D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================