RDC auf neue Räder übertragbar ??

  • Hallo Männer ... und natürlich auch Frauen !!


    Ich hab bei mir im Auto das RDC nun würde es mich brennend interesieren ob es möglich ist den RDC sender aus den Original Rädern in die neuen Räder zu verpflanzen ???


    Und wie sieht das system eigentlich aus ??


    vielen dank

  • Ich hatte mal einen MINI, da war kein Sensor in den Rädern drinnen, der hat da über die ABS Sensoren da irgendwie gemessen ob die Räder nun Drucklos sind


    Ich denke mal das wird bei dem E46 auch so sein

  • Wenn die räder zu wenig druck haben geht die ABS leuchte an, hatte das prob letztes we als mir einer eine nadel in den reifen gesteckt hat...

  • Soweit ich weiss ist beim e46 RDC kein Sensor in den Reifen. Das wird über die Drehzahl der einzelnen Reifen errechnet. Bei einem Druckverlust würde sich das Abrollverhalten so ändern das es zu einer Umdrehungsdifferenz kommt die dann erkannt wird. Darum muss das System bei neuen Rad/Reifen Kombinationen auch neu eingelernt werden. Sollte auch so im Handbuch stehen :) Habe zwar selbst kein RDC bin mir aber sehr sicher das es so ist.

  • so hab mal ewas gegoogelt und bin auf das hier gestosen:


    Reifen Druck Control (RDC) Die Reifen Druck Control überwacht sowohl im Stand als auch bei jeder Fahrgeschwindigkeit über Sensoren den Luftdruck und die Temperatur in den Reifen.
    Bereits ein geringer Druckabfall in einem oder mehreren Reifen wird durch eine Kontroll-Leuchte im Cockpit angezeigt. Bei starkem Druckabfall ertönt zusätzlich ein Warnton.
    Alternativ dazu gibt es bei den M-Modellen die (->) Reifen Pannen Anzeige.


    Reifen Pannen Anzeige (RPA) Die Reifen Pannen Anzeige überwacht in den M Modellen bei jeder Fahrgeschwindigkeit den Luftdruck in den Reifen.
    Dabei erkennt sie einen möglichen Luftverlust über die Rotationsgeschwindigkeit der Räder. Da sich in diesem Zustand der Abrollradius der Reifen verringert, verändert sich auch die Raddrehzahl.
    Dies kann mit den ABS-Sensoren an den Rädern genau ermittelt werden. Ein Druckverlust wird dann über ein optisches und akustisches Warnsignal angezeigt.
    Alternativ dazu gibt es bei den anderen Modellen die (->) Reifen Druck Control.


    das heist doch das dies mit dem ABS und dem Abrollumfang nur bei den M Modellen in frage kommt !! oder teusche ich mich jetzt ??

  • Hallo,


    den Unterschied zwischen RDC und RPA kann man ganz einfach Erkennen:


    RDC = In die Felge ist ein graues Alu-Ventil eingeschraubt auf das auf der Fegeninnenseite der Reifendrucksensor aufgeschraubt wird.


    RPA = in der Felge ist ein normales Gummi-Ventil, hier wird über das ABS die Reifendrehzahl erkannt und Überwacht (ein mit Luft gefüllter Reifen dreht sich langsamer, als ein platter Reifen, grob vereinfacht gesagt).


    Wenn du das System mit den Sensoren in den Reifen hast muss nur genug Platz in der Felge/Reifen sein und du kannst das ganze Umbauen (kauf dir aber die Alu-Ventile neu, denn die Senoren sind mit spez. Beschichteten Schrauben montiert).


    Ich hatte dies System bei meinem M3 und habe es in meine 19" Felgen umgebaut, weil sonst immer die Kontrolleuchte geleuchtet hat.


    MfG
    Jochen

  • ok, danke für diese aufklärende antwort !


    kannst du mir noch sagen was die 4 Aluventile gekostet haben ??

  • und müssen es origianl ventile von bmw sein oder kann ich auch die von meinem Reifenhändler nehmen??