318ci N42 schlechter Durchzug?

  • Hallo,
    das richtet sich wohl vor allem an diejenigen, die einen N42 drin haben. Das Problem kurz gefasst:
    Mein 318ci zieht im 5. Gang besser als im 4. und (vielleicht sogar besser als im 3. Gang). Ich dachte anfangs ich bilde mir das ein, aber der zieht echt im 5. Gang am besten. Beim Überholen macht sich das richtig bemerkbar: Zurückschalten in den 4. macht keinen Sinn. Trete lieber im 5. Gang drauf.
    Also irgendwie als ob er im höheren Drehzahlbereich den Dampf verliert. Geht auch nur ganz knapp über 200, und es dauert eine Ewigkeit bis die Nadel die 200 streift mit im Moment 195er Winterreifen. Mit etwas breiteren Sommerreifen ergibt sich das gleiche Bild. Übrigens ist er unter 2.000 U/min zu nichts zu gebrauchen.
    Ich kenne mich leider nicht ganz so gut aus mit dem N42B20 (143 PS). Habe das Auto noch nicht lange. Seit ich das Auto habe ist's so wie oben beschrieben, und ich habe keinen Vergleich zu einem anderen 318, den ich mal probefahren könnte.
    Der Motor läuft ansonsten perfekt ruhig. Der Wagen ist 151.000 km gelaufen, verbraucht ca. 0,3 liter Öl auf 1000 km. Motorengeräusch ist bei Standgas sowie bei höheren Drehzalen unauffällig. Verbrauch ca. 8 liter. Neue Zündkerzen (NGK 4-Polig exakt wie in der Betriebsanleitung empfohlen). Luftfilter (laut Scheckhaft seit 22.000 km drin) habe ich zugegebenermaßen nicht kontrolliert, da ich es schlicht aufgab den Luftfilterkasten zu öffnen 8| Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht...


    Ich hatte mal ein ähnlich motorisiertes Auto, einen Toyota MR2 mit dem 156 PS 2.0L. Der hatte ein variables Ansaugsystem (ACIS - Acoustic Control Induction System). Ab ca. 5000 U/min wurde die Ansauglänge verkürzt, und es ging spürbar kerniger vorwärts. Hat der N42 etwas ähnliches und es funktioniert nicht? Oder stimmt mit der variablen Ventilsteuerung (und was es da sonst noch so gibt?!) etwas nicht ganz?
    Oder:
    Ist's schlicht und einfach normal, dass der 318 im 5. besser zieht als im 4.? :D


    Freundliche Grüße^^

  • Lies dich mal mit der Suche zum Thema Excenterwelle, Valvetronik und so weiter ein. Anleitung findest im Support Bereich.
    Da findest massig Threads mit Problemen vom N42 und deine Probleme tauchen da auch auf.;)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.