Habe gerade etwas Zeit...
ich habe wegen dem schonmal erwähten Fehlercode vor einem Monat etwa beide NW-Geber ausgewechselt. Seit dem taucht nichts mehr auf im Fehlerspeicher. Der Motor läuft ruhiger. Der Leerlauf ist astrein, und das leichte Ruckeln bis 2000 ist quasi weg. Hatte die Hoffnung, dass er jetzt wieder die volle Power hat. 205 ist der nur gelaufen mit Winter- sowie Sommerbereifung, also mit 195 hinten bzw. 255 hinten. Wieder getestet: Das gleiche. Ab 5000 wirds so dünne, dass es nichts bringt den bis 6000 zu drehen, das wäre nur Quälerei, und das mach ich nicht.
Übrigens, ich habe gemerkt, wenn ich drauf achte, dass der Östand bei max. ist und niemals nur nen mm drunter, dann rasselt nichts beim Kaltstart. Die Kette kommt mir in Ordnung vor.
Ölverbrauch unter 3000 Umin null, über 3000 Umin ca. 0,3 auf 1000km.
Beiträge von Stuntman Mike
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Hallo,
streut ein 318 N42 mit Serie 143 PS tendenziell nach oben oder nach unten?
Bekanntlich: 2.8er nach oben, 3.0er nach unten. Und der 2.0?
Grüße
Heinz -
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Wenn du den Öleinfülldeckel ab machst, dann kommst du an die Kette oben zwischen den Nockenwellenrädern dran.
Sie sollte dort spielfrei sitzen, ggf. mit einem Schraubenzieher versuchen abzuheben.
Falls sie fest ist dann dreh den Motor mal ein Stück und check es nochmal.Gerade eben geprüft:
- Das Eine: Durch die Öleinfüllöffnung komme ich nicht gescheit dran. Die Öffnung ist auch irgendwie über der Einlassseite, leider nicht mittig. Es gibt einen ganz schmalen Bereich, wo ich mit einem Draht unter die Kette kam um mal anzuheben: In unmittelbarer nähe zum Kettenrad ließ sich die Kette ca. 1-2 mm anheben, aber nur sehr schwer. Habe es sein gelassen, weil das so nichts bringt. Ich müsste den Ventildeckel abbauen, um da mal gescheit zwischen die Nockenwellen zu gelangen.
- Das Andere: die Gleitschienen sind gelb. Was bedeutet das? Welche Farbe haben die Originalteile?
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Nach wie vielen km ist die Öltemperatur (80-90°C ???) erreicht bei aktuellen Außentemperaturen um 10-15°C plus, bei der man den Benzinmotor voll belasten kann?
Antworten sind selbstverständlich ohne Gewähr - keine Sorge -
Welche Hochglanzpolitur und Versiegelung könnt ihr mir empfehlen?
Hab jetzt mal eine Lackknete und Menzerna FG400 bestellt.Ich benutze ausschließlich Turtle Wax (Originalwachs) als Versiegelung! Das Meguiar's vom Vorredner ist auch erstklassig.
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Mir fällt ein, dass der vor 2 Monaten kurz mal einen unrunden Leerlauf hatte. RRRUPP, RRRUPP, RRRUPP! Ging weg, und hab mir nichts dabei gedacht. Vielleicht kommt der Fehler daher?
Im Speicher hatte ich vor ein paar Tagen stehen (bei tadellosem Betrieb): 27BB Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS. Anschlagadaption außerhalb gültigen Bereich. Was auch immer das heißt...
Und: 2781 Nockenwellengeber Einlass
Vielleicht kommen wir der Sache näher.Aber um auf deine Frage zu antworten:
- Valvetronic nicht kontrolliert.
- Steuerkette nicht kontrolliert.
Ventildeckel habe ich noch nie abgebaut. -
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