318d öfter Startprobleme

• Hallo Leute,

seit einigen Tagen startet mein 318d öfters nicht. Beim Einschalten der Zündung kann ich schon erkennen ob er will oder nicht.

Am Tacho ist mir folgendes aufgefallen, wenn er nicht startet: (siehe Bild)
    [Blockierte Grafik: http://cr1s.de/nein.jpeg]

- Temperaturanzeige falsch
    - DSC leuchtet gelb auf
    - Öl Kontrollleuchte ist aus
    - Handbremse leuchtet rot (Die Handbremse ist offen)

Der Anlasser dreht aber der Motor springt nicht an, es kommt mir so vor als ob er kein Diesel bekommt.
    Außerdem höre ich dieses brummen unter dem Fahrersitz bei eingeschalteter Zündung nicht.

Nach wiederholten aus und einschalten der Zündung ist dann alles wieder ganz normal. Der Motor springt an und ich kann ohne Probleme fahren.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

• Mahlzeit.. oder so.

Das heißt letztendlich, dass dein Motorsteuergerät sich nicht meldet.
    Kurz gefasst entweder weil es keinen Strom bekommt, oder weil es kaputt ist.

Also heißt es Multimeter nehmen und Spannungsversorgung nachmessen. Wenn die in Ordnung ist, dann wirst ne neue DDE brauchen.
    Wenn Spannugnsversorgung Probleme macht, dann Relais (blau) und Sicherungen prüfen.

Beim letzten Mal als ich den Fall hatte war es am Ende die DDE selbst die kaputt war. Ausgetauscht und alles wieder gut.
    War übrigens die gleiche DDE, aus ähnlichem Baujahr. (Anfang '04 war es da)

• Hallo Dani, Mahlzeit? Gute idee :thumbsup:
    aber erstmal vielen Dank für deine schnelle antwort.

Das hört sich so an als ob du genau weißt wovon du redest.
    Ist das eigentlich ehr ein Fall für die Werkstatt oder kann man das mit etwas handwerklichen Geschick
    gut selber machen? bzw ist die DDE gut zugänglich?

• Die DDE ist leicht ausgebaut, sitzt im Motorraum in der E-Box (unterhalb der Frontscheibe auf Fahrerseite).
    Das Problem ist nur, dass du eine gebrauchte DDE nicht einfach verbauen kannst aufgrund der Wegfahrsperre, und eine neue knapp 1000€ kostet.

Deshalb muss eine gebrauchte wieder an dein Fahrzeug angepasst werden, oder du schickst deine DDE auf "gut Glück" zu einem Reparaturservice und hoffst, dass du sie funktionierend wiederbekommst^^

Aber erstmal in jedem Fall schauen ob es wirklich an der DDE selbst liegt, oder an der Spannungsversorgung. Erfahrungsgemäß wirds aber halt die DDE sein.
    Beim Kumpel wars so, dass der Fehler zuerst nur ab und an aufgetreten ist, dann wurde es immer häufiger, bis die Kiste zuletzten nach 25-30 Versuchen dann irgendwann mal noch wieder wollte.
    Mit nem Heißlutföhn die DDE warmmachen hatte die Quote etwas verbessert im Zweifelsfall, aber da war es dann auch irgendwie eindeutig.

P.S.: Essen ist wichtig :D
    da fällt mir gerade noch ein.. beim vorletzten Fall mit nem 320d wars übrigens auch die DDE selbst.

• bei mir tritt das Problem jetzt auch immer häufiger auf.
    Anfangs dachte ich noch das kann ja mal passieren…aber mittlerweile sinkt die Quote deutlich. Naja

Ich werde morgen mal die Spannungsversorgung prüfen und
    hoffen, dass das gute Ding nicht kaputt ist. :S

Ich google jetzt noch etwas und dann geh ich ins Bett.
    Du hast mir auf jeden fall schon sehr geholfen, jetzt weiß ich wo die fehlersuche beginnt. :D

Ich halt euch auf den laufenden. Bis morgen

• Ich hatte mal einen defekten Zündstartschalter. Bei mir war das gleiche mit den Kontrolllampen etc. Wäre einen Versuch wert und ist nicht so teuer.
    Edit: bei mir was es aber ein 328i

• Beim ZAS brennen aber dann die Kontakte für Klemme 15 weg (ja, hatte ich auch schon den Fall :'D)
    Bevorzugt sogar beim diesel.

Aber dann bleibt das Kombi auch soweit Dunkel was Stufe 2 angeht.
    Die DDE hat keine "extra" Klemme 15 Versorgung, sondern hat die gleiche Versorgung wie bspw. das Kombi. Will also heißen: leuchtet das Kombi "normal", dann kanns am ZAS nicht liegen.