318i N42 mit Zündaussetzer?

• Hallo Leute,

Ich habe seit Freitag ein Problem mit dem N42.

Als ich Freitag abends losgefahren bin, stellte ich fest, dass der Motor von alleine ruckartig Gas gibt. Als ich dann in Leerlauf schaltete, bewegte sich die Drehzahl im ein bis zwei Sekunden takt auf 2000 hoch. Hab dann zuerst Falschluft vermutet und Montags zum Freundlichen gebracht. Der stellte dann fest, dass es an der Nockenwellensteuerung liegt und ein Zylinder Zündaussetzer hat und dadurch der Motor versucht dagegenzuregeln.
    Dieser konnte das nicht reparieren, weil im Spezialwerkzeug fehlt. Er schätzt die Kosten auf 1500 bis 3000.

Als ich heimgefahren bin lief mein Motor immer unruhiger, keine Gasanahme mehr und stottert. Ab 2500 u/min läuft er etwas ruhiger, ist jedoch noch zu spüren. Im Leerlauf geht er nun fast auf 500 u/min runter und läuft sehr unruhig. Selbst Gas geben tut er seitdem nicht mehr.

Es handelt sich dabei um ein 2002er 318i mit N42. Hat mittlerweile schon 193.000 runter.

Denkt ihr dass der Freundliche mit seiner Vermutung recht hat? Oder könnte es auch an was anderem liegen?

Grüße :)
    Jan

• Hallo, klar der N42 ist doch bekannt für Excenterwellenverschleiß, gelängte Steuerketten, Valvetronikprobleme und den nicht ganz billigen Reparaturen dieser Geschichten.
    Kannst hier seitenweise darüber lesen. :)

Klick mich (keine Auswahl)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.