Die KGE sollte Regelmäßig gewechselt bzw gewartet werden!
Da kommst du gut ran. Die sitz Beifahrerseitig neben den letzten Injektoren.
Die KGE ist die Entlüftung von deinem Motor. Diese Luft ist voll mit Öldampf. Luft und Öl werden in der KGE größten teils getrennt,das Öl läuft zurück in den Motor und die Luft wird dem Turbo zugeführt. Wird das Öl nicht mehr abgeschieden gelangt es mit der Luft die dem Turbo zugeführt wird in das Ladeluftsystem und schmoddert den Ladedrucksensor zu. Es kommt zu falschen Werten!
Bringt das nichts und der Fehler steht wieder im FS sollte eventuell der Ladedrucksensor getauscht werden.
Zuerst wird aber erst immer alles andere gemacht. Sonst gibts ne Teiletauscherei ohne Sinn!
Leistungsverluste sporadisch 320d mit nachgerüstetem dpf
-
-
ist es gut zugänglich ? Muss es draußen machen und eventuell im Dunkeln 😅
Ich find relativ easy. Habs bei meinem letzte Woche gemacht, hat ne Stunde gedauert... die hinterste Schraube der Lufi-Abdeckung war festgerostet. Guckst du hier: Entlüftungseinheit / Ölabscheider / Luftfilter - Wechsel
Die KGE sollte Regelmäßig gewechselt bzw gewartet werden!
Nur die Filter-Variante
Zyklon ist angeblich wartungsfrei.
-
Auch der Zyklon sollte regelmässig gereinigt werden!
Der Schrott würde ich mir nie einbauen. Der Trennt nicht so gut wie der Fließfilter.
Aber es kann jeder das einbauen was er möchte und ob es gemacht wird wie ich es vorschlage ist auch nicht wichtig! Das ist nur eine Empfehlung von mir. -
Danke
Bin tiefenentspannt.
VFL & Automatik haben wahrscheinlich noch 3 oder wie muss ich mir das vorstellen?
FL ab 2004 mit AGR kühler , elektrischer vtg , lambdasonde, vorkat und nachkat haben Euro 4.
musst dich damit mal befassen bevor du irgendwas in Raum wirfst.Auch mit dem Thema KGE beim M47/M57.
-
Euro 4 war soweit ich weiß "Sonderausstattung"
Konnte man jetzt nicht extra bestellen. Da wird z.B. der Turbo elektrisch angesteuert. Hat es ab 2004 gegeben.
Habe dann Par bekannte um gefragt und einige meinen Turbo muss neu und andere sagen der ladedrucksensor ist es ä.
Immer der Turbo
. Mach erst mal das was geschrieben wurde. Du kannst auch mal die soll/ist Werte vom Ladedruck kontrollieren.
-
Immer diese bekannten die die Weisheit mit Schneeschaufeln gefressen haben
-
. Sonst gibts ne Teiletauscherei ohne Sinn!
Ja genau das möchte ich gerne vermeiden ... mir wurde bis jetzt direkt geraten ja Turbo ist defekt und das glaube ich irgendwie nicht , bin kein Fachmann aber so wie ich es verstehe was ein Turbo macht hätte der doch direkt ausfallen sollen ...
naja Danke sehr ich werden es mit deinem Tipp versuchen.Ach ja und wenn ich an der Ampel stehe (Automatikgetriebe) dann spring die Drehzahlanzeihe etwas normalerweise steht es ja bei ca. 1000u/min. Könnte es auch einer der Symptome sein ?
-
Vielleicht haben deine Injektoren auch einen weg und die laufruhe passt nicht mehr.
Da könnte man mal Messwerte und den Fehlerspeicher auslesen. -
Lass mal den Turbo da wo er ist, die KGE kann für vieles verantwortlich sein. Mach die mal zuerst.
-
Immer diese bekannten die die Weisheit mit Schneeschaufeln gefressen haben
Ja genau 😅
Ach ja mein BMW ist Bj. 2004