Ruckeln, Drosselklappenadaption und OBD-Kabel

  • Moin,


    ich hab an meinem 325 CI SMG immer noch Probleme mit Ruckeln bzw. mit der Kupplung. Inzwischen hab ich rausgefunden, dass wenn ich die Drosselklappenadaption zurück setze, er wieder für eine Woche ca. sehr gut und ohne Ruckeln fährt, allerdings kommt es wieder wenn er sich wieder an meine Fahrweise anpasst. Das Ruckeln macht sich so bermerkbar, dass er beim einkuppeln nicht sauber einkuppelt, sondern vor allem in Gang 1 und 2 das nur mit einem Rubbeln/Ruckeln macht. Besonders bei langsamen Anfahren oder z.B. beim Einkuppeln im zweiten Gang nach einer Kurve ist es besonders prägnant. In höheren Gängen ist es nicht großartig spürbar, allerdings hab ich auch da ab und zu mal das Gefühl, das er beim Einkuppeln 1-2 mal "ansetzt", schwer zu beschreiben, fühlt sich an wie Kupplung dran - Kupplung springt noch mal weg - Kupplung dann richtig dran.
    Ich hab inzwischen fast alle Teile getauscht, die mit der Zeit abnutzen (d.h. Disa, Zündkerzen, Zündspulen, Injektoren gereinigt, Vanos überholt mit Beisan-Ringen, Nockenwellensensoren, Lambdasonden, Luftmassenmesser, etc.), nur an der Kupplung war ich noch nicht dran, aber es deutet ja schon darauf hin.


    Edit: Auch die Drosselklappe hab ich gereinigt und quergetauscht -> War wieder eine Woche gut und wurde dann wieder schlechter. Fehler sind keine im Fehlerspeicher.


    Nun zu meiner Frage: Nach dem Zurücksetzen der Drosselklappenadaption läuft ja immer erstmal alles gut. Kann diese Adaption über eine schlechter werdende Kupplung hinwegtäuschen?


    Ich würde vermutlich als erstes jetzt erst mal die Kupplung neu anlernen. Allerdings unterstützt mein aktuelles OBD Kabel (MaxDiag 1) keine Zündungserkennung, die ja für den Prozess notwendig ist.
    Aktuell wird dem Programm einfach immer eine aktive Zündung vergegaukelt. Habt ihr Empfehlungen für ein Kabel, was das richtig kann?


    Sollte das Neuanlernen nicht den gewünschten Erfolg bringen ist die Kupplung fällig - bei knappen 140.000 km schon in Ordnung denke ich. Ich werde auf jeden Fall zu LUK oder Sachs greifen - gibts da sonst irgendwelche Empfehlungen? Ich hab bei Sachs ein Angebot von der Xtend gesehen, die soll sich wohl selbst nachstellen. Notwendig, gut oder nicht nötig?


    Danke für alle Tipps und/oder Anregungen!

  • Moin,


    da muss sogar ne xtend aka. SAC Kupplung rein.
    Ist da auch schon ab werk drin, also muss das auch wieder rein da.


    Dein Problem klingt für mich nach schlechter SMG Adaption und/oder einem defekt am SMG selbst.
    Verschlissene Kupplung würdest du merken, wenn beim Schalten die Kuppung lange schleift, oder wieder durchrutscht wenn du stark aufs Gas gehst.


    Lässt sich aber natürlich wenn man es sieht und ggf. fährt immer deutlich besser beurteilen als irgendeiner Erzählung nach.

  • Danke, dann weiß ich mit der Kupplung bescheid. Ich werde jetzt erst mal versuchen, das SMG neu anzulernen und wenn das nichts bringt, kann ich mich immer noch ans Wechseln machen.

  • Hmm, inzwischen vermute ich doch, dass es etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun hat, allerdings kann ich den Finger noch nicht drauf legen.
    Ich hatte am Wochenende Drosselklappe und den Leerflaufsteller draußen, hab den auch mal Quergetauscht. Danach ist das Auto wieder eine Woche super gefahren, kein Ruckeln, kein Stottern, alles bestens.
    Nach einer Woche merkt man dann schon gaaanz leicht beim Anfahren das erste Ruckeln, was dann immer mehr wird.
    Meine Lambdawerte deuten mit -3 auch an, dass das Auto deutlich zu fett fährt und versucht wird, abzumagern. So weit ich weiß, liegt das dann meist am LMM, den Injektoren oder dem Benzindruck, oder?
    LMM ist vor nem Jahr neu reingekommen (originaler VDO, kein Billigkram). Ich habe auch den alten da, habe auch da mal quergetauscht und mit LMM-Reiniger gereinigt. Der alte liegt bei rund 3,0 g/s im warmen Leerlauf, der neue bei 3,2g -> Eigentlich finde ich es bei beiden etwas wenig für einen 325ci, ich bin der Meinung mal was von 3,6 aufwärts gelesen zu haben (wohlgemerkt alles ohne Klima an). Allerdings werden die Lamdawerte mit dem "neuen" LMM noch mal schlechter.


    Allerdings macht das aus meiner Sicht in Verbindung mit den negativen Lambdawerten keinen Sinn. Das bedeutet ja, es kommt weniger Luft an, als gemessen wird (und das, obwohl aus meiner Sicht schon zu wenig gemessen wird) oder es kommt alternativ zu viel Benzin an. Der Benzindruckregler wurde auch vor nicht allzu langer Zeit getauscht, da sollte eigentlich auch alles in Ordnung sein, Injektoren wurden auch gereinigt.


    Ich kann mir grade nicht so richtig erklären, wieso er zu viel Benzin einspritzt, obwohl der LMM tendentiell eher zu wenig misst.


    Vielleicht hat jemand noch eine Idee?


    Vielen Dank!

  • Danke für den Hinweis, bin da auch schon einmal durch, war einer der Hauptgründe, warum ich am Wochenende noch mal alles ab hatte - um sicherzugehen, dass der untere Faltenbalg auch richtig sitzt. Die Lasche sitzt da wo sie soll und auch die anderen Sachen (Benzinfilter inkl. Druckregeler, LMM, DISA, etc) hab ich schon alle durch. Vielleicht sinds die Injektoren, da könnte ich noch mal einen Blick drauf werfen.