Mal ein paar Fragen

  • So also hab jetzt 2 Fragen:


    1. Mein Dad würd mir von seinem Auto die Winterreifen/Felgen schenken. Also von nem 5er BMW e60. Nun wollt ich fragen ob die bei mir e46 Limo so ohne Probleme draufpassen oder nicht??? weil die wären echt richtig geil!:)


    2. Ich hab mir jetzt Vogtland Federn bestellt. Nur federn. Kann ich die selbst einbauen?
    und wie viel tiefer wird der Wagen dann? und muss mann danach die scheinwerfer neu einstellen?? (xenon)
    Und is das schelcht für die dämpfer/ das fahrwerk oder so???


    MFG andi


  • zu1. möglich, das die Felgen passen oder das Auto passend gemacht werden kann.Müsste man eine Angabe der Felgengrösse+Reifengrösse+Einpresstiefe haben !!!!
    zu2. Der Wagen wird so tief wie Du die Federn bestellt hast. :D
    Ja Xenonscheinwerfer musst Du neu einstellen, aber ! :D alle Scheinwerfer müssen nach Arbeiten am Fahrwerk neu eingestellt werden !

  • Zitat

    Original von Maximstylez
    aso.. ist dass dann aufwändig oder? oder was kostet das beim :)??


    Ich denke schon, da die Räder ja vom 5er sind und daher auf jeden Fall schonmal eine geringere ET als E46er Felgen haben.
    Kosten? Beim :)? Keine Ahnung, bestimmt mehr wie ein Satz geiler E46 Felgen ohne rumdoktern an den Kotflügeln. :D

  • Xenon kann man nicht einstellen, es stellt sich selber ein..


    jedes andere Licht Halogen usw. muss man neu einstellen..


    sag mal die daten von den felgen dann kann man sagen ob die passen...



    mfg michi

    Das Leben ist zu kurz um poppelige Autos zu Fahren..!


  • Falsch, auch das Xenonlicht kann in der Höhe und auch im Winkel manuell (genau gleich wie stinknormale Halogenscheinwerfer) eingestellt werden. Und das ist nach einem Fahrwerkseinbau unbedingt gemacht werden.
    Macht jede normale Werkstatt für lau.

  • Also bei den Felgen Handelt es sich um Alutec V 18 zoll


    und bei beiden also e46 und e60 steht bei den felgen 5x120x72,5 bei raddings...
    das müsste doch normal gehen oder?

  • 5x120 ist der Lochkreis. Wenn der nicht passt, passen die Felgen von vornherein nicht aufs Auto. 72,5mm der Innendurchmesser für die Radnabe. Was wir brauchen sind folgende Angaben (findest du irgendwo auf den Felgen eingeschlagen): Breite (8J, 8.5J, 9J etc.) und die ET, also die Einpresstiefe. Die ist am wichtigsten.


    Laut http://www.reifen-felgen-fahrw…eite=b85&lochkreis=l5x120 gibts diese Felgen nur in 8.5J in 18 Zoll, allerdings mit 3 ETs: 14, 35 und 45. Schau auf der Felge ob du irgendwo ET14, ET35 oder ET45 findest.


    Federn selbst einbauen kannst du, wenn du einen sogenannten Federspanner hast http://www.google.de/imgres?im…e%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1 UND wenn deine Stoßdämpfer noch brauchbar sind. Am Besten bei TÜV/DEKRA mal nen Test machen lassen. Natürlich belasten kürzere Federn deine Stoßdämpfer mehr als Serienfedern. Hast du die sportliche Fahrwerksabstimmung? Dann kann es unter Umständen zu anderen Tieferlegungsmaßen kommen nach dem Federeinbau als angegeben. Forum durchsuchen.


    Jendenfalls ist es für Laien eine Sauarbeit die Federn zu wechseln. Ohne Bühne/Unterstellböcke würd ich mich da nicht rantrauen. Du musst danach ohnehin ne Achsvermessung machen lassen (ca. 45€), weil diverse Sachen ggf. eingestellt werden müssen. Schau auch in dem Gutachten der Federn, welche Rad/Reifenkombinationen zugelassen sind. Am Ende bekommst du die nicht eingetragen. Ach so, selbst die neuen Räder musst du dann eintragen lassen. Hat bei meinem Audi damals um die 70€ gekostet. Du musst unbedingt die ABE der Felgen dazu mitbringen.