BMW E46 318i unruhiger Lauf und Leistungsverlust HILFE!!!

  • Hallo Liebe E46 Gemeinde,
    ich schreibe hier zum ersten Mal in solch ein Forum ich hoffe ich mache alles richtig, ansonsten einfach berichtigen oder aufklären.
    Es geht um mein erstes Auto einen BMW E46 318i 2003 mit 143 PS 188TKM ca. gelaufen. Ich habe schon seit über einem Jahr das Problem, dass der Motor unruhig Läuft teilweise auch nur auf 3 Zylindern und ich teilweise auch einen erheblichen Leistungsverlust habe.
    Als die Probleme damals anfingen, kam man zu dem Ergebnis die Zündkerzen zu wechseln, nach dem diese gewechselt wurden, schien das Problem gelöst, jedoch trat es nach einer knappen Woche erneut auf. Danach wurden die kompletten Zündspulen gewechselt und nochmals die Zündkerzen, da angeblich die vorherigen die falschen waren, das Problem war jedoch immer noch nicht beseitigt.
    Ab diesem Zeitpunkt ging der Terror dann so richtig los. Ich entschloss mich zur örtlichen BMW Werkstatt zu fahren und wollte die Profis ans Werk lassen. Ich hatte das Auto ingesamt Zwei Wochen dort in zwei Etappen zu je einer Woche am letzten Tag bekam ich das Auto mit der Aussage es ist wieder alles in Ordnung, allerdings schon auf der Rückfahrt trat das Problem erneut auf. (Mit dieser BMW Werkstatt war ich selbst schon nicht sehr zufrieden grade auch was die Service Leistung betrifft und hinterher stellte sich auch heraus das diese keinen guten Ruf im Ort hat) Gemacht wurde in den zwei Wochen auch nicht viel: Einspritzdüsen gereinigt Reiniger in den Tank geschüttet und noch zwei oder drei Sachen (keine Wechsel!) die anderen ca. 2 Dinge werde ich noch nachreichen wenn ich die Rechnung gefunden habe.
    Danach verging erstmal ein bisschen Zeit ich war sehr deprimiert und um einiges Ärmer. Nach einiger Zeit bin ich zu einer freien Werkstatt gefahren hier wurden die ganzen Kabelbäume kontrolliert zudem der Kabelbaum der von den Zündspulen bzw Zündkerzen weg geht getauscht. Zudem wurde auch der Luftmassenmesser getauscht auch hier kamen wir auf keinen grünen Zweig. Es verging wieder etwas Zeit dann wurde herausgefunden das etwas Öl über die Schläuche zum Steuergerät geflossen ist. Es wurde die Diagnose gestellt Steuergerät defekt. Nach gewisser Zeit habe ich mir ein gebrauchtes Steuergerät über Ebay gekauft und habe dieses umprogrammieren lassen damit es bei meinem Wagen läuft. Wieder ein kleiner Lichtblick das Steuergerät war drinnen hatte einwandfrei funktioniert jedoch ist der Fehler immer noch da. Danach wurde noch etwas gegoogelt was es noch sein könnte. Es wurde danach noch die umständliche KGE gewechselt und die Lambdasonde nach KAT wurde getauscht der Fehler jedoch immer noch da. Es wurde auch noch die Kompression auf den Zylindern getestet diese waren alle um die 12,5. Was komisch ist wenn der Motor läuft und man den Öldeckel abnimmt läuft er noch unruhiger als erst schon und droht fast auszugehen.
    Jetzt seid ihr ca. auf aktuellem Stand ich, der Text ist etwas lang ich wollte eben alles so genau wie möglich nach konstruieren.
    Meine Frage nun was könnte es nach euerer Meinung jetzt noch sein?
    Zur Info die Lambdasonde nach KAT wurde nur auf Verdacht gewechselt es stand kein Fehler im Fehlerspeicher!
    Wäre die Lambdasonde vor KAT noch eine Möglichkeit und was ich gelesen habe das es möglicherweise die Hydrostößel sein können.
    Der Fehlerspeicher zeigt übrigens meisten Zündaussetzer im Zylinder 2 an manchmal auch in 2 und 4.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen schonmal Vielen Dank
    MfG
    Marco B.

  • Hallo und willkommen hier im Forum :)


    Lies dich hier im Forum bitte mal zu diesem N42 Motor in die Themen Steuerkette und Valvetronic ein.
    Was du hier beschreibst ist meist die "Karriere" die eine defekte Valvetronic so durchläuft.


    Also mal die Suche dazu bemühen, dann hast du die nächsten Abende Lesestoff.

  • Ok erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort dann werde ich das mal machen!
    Für weitere Hinweise freue ich mich sehr!


    +++PS. was ich noch vergessen habe wenn der LMM abgesteckt ist läuft der Wagen in der Regel sehr rund nur kommt es vor das er manchmal nicht richtig anspringt!+++

  • Vielen Dank benschamin hat mir sehr weiter geholfen grade das Video das war sehr hilfreich zu sehen wie die Valvetronic Einheit gewechselt wird und was alles dran hängt.
    Ich hatte es eben übrigens ausprobiert mit dem Valvetronic Stecker ohne diesen läuft er komplett rund im Leerlauf und wenn ich Beschleunige. Also wird es wohl nachdem was ich jetzt auch alles gelesen habe tatsächlich die Valvetronic sein. Leider weil die Geschichte scheint ja sehr komplex und teuer zu werden :(
    Jetzt muss ich sehen was ich mache bzw ich werde wohl erstmal ohne angestöpselten Stecker fahren.