Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • also bei mir sind im Umkreis der Werkstatt ca 6 andere Werkstätten und wir helfen uns gegenseitig immer mit Info´s und Werkzeug aus ...
    denn das was der eine nicht hat / weis ...hat/ weis eventuell der nächste....... ;)


    und das Funktioniert bestens.... :thumbsup:



    und mal wieder zu den Reifen, hatte sogar schon Kunden die wollten 10/12 Jahre alte Sommer/Winterreifen aufziehen
    da weigere ich mich ganz einfach, entweder Neukaufen oder wo anders hinfahren ..... ?(

  • und mal wieder zu den Reifen, hatte sogar schon Kunden die wollten 10/12 Jahre alte Sommer/Winterreifen aufziehen

    Normal,


    die pressen sich ja mit Luftdruck in die Felge und wenn beim Aufziehen dann mal ein poröser Reifen einem um die Ohren fliegt, geht schnell böse aus.
    Wenn wer meint so etwas noch auf ner Felgen fahren zu müssen, ist schon gefährlich, je nach Reifen, aber den würde ich niemals noch irgendwo runter und wieder raufpellen.

  • also bei mir sind im Umkreis der Werkstatt ca 6 andere Werkstätten und wir helfen uns gegenseitig immer mit Info´s und Werkzeug aus ...

    Das mag auf einem Dorf gang und gebe sein, aber bei einer NL das Werkzeug für umme leihen wollen obwohl die Teile dort nicht gekauft wurden...


    Leben und Leben lassen würde Herr Reithofer jetzt sagen :meinung:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • für lau fragen ist natürlich dreist, aber 50 Euro für n Wochenende finde ich nun auch nicht so ohne. 30 und ggf ne Kaution fänd ich fair, weiß aber auch nicht, was sowas die NDL kostet. Spezialwerkzeuge haben es preislich ja ganz gern mal in sich.

  • Wenn die Teile bei uns gekauft werden gibbet auch das Werkzeug umsonst, Dennis ;)


    Das ist hier iwie nicht so rüber gekommen... :gruebel:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Da war die Ersparnis dann wohl gleich wieder aufgefressen :D aber gibt ja auch Fälle, wo man keine Neuteil braucht, sondern eben nur das Werkzeug. Da finde ich eine Anfrage (gegen einen angemessenen Betrag in die Kaffeekasse) durchaus legitim :)


    Klar sollte man mit dem Mann am Tresen vernünftig reden und fair behandeln, aber das gilt auch andersherum - manch ein Mitarbeiter zB in der NDL hier vorort hat meiner Meinung nach wenig Lust und soziale Kompetenz für seinen Job. :| Teilweiser Rabatt, da Leebmann über 25% günstiger war? jibbet nich. Kann mir keiner erzählen, dass bei einem Preis zB in der Mitte nichts für die NDL übrig bleibt und so groß ist der Aufwand einer SAP Bestellung nun nicht. (mit verächtlichem Blick:) Du willst n Softwareupdate für die alte Karre? Was soll'n das bringen? 180 Euro. Seitdem kauf ich da auch nur noch das Kleinzeug. Für eine teurere Sache bin ich dann ans andere Ende der Stadt gefahren, wo der Service hingegen ausgezeichnet war. Ist halt immer eine zweiseitige Geschichte.


    so, sorry fürs offtopic!

  • hmm also offiziell nur 225er auf der Felge, jetzt bin ich noch unentschlossener als vorher :whistling:


    225 sind schon deutlich teurer, ausser man nimmt einen Reifen wie z.B. Federal ST-1 oder Yokohama V105, die gibts mit DOT2015 im Angebot


    wer ist denn schon mal 205 und 225 auf dem E46 gefahren und kann was zur Kurvenlage sagen?

  • 225 sind schon deutlich teurer, ausser man nimmt einen Reifen wie z.B. Federal ST-1 oder Yokohama V105, die gibts mit DOT2015 im Angebot

    Ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Ich empfinde 225er so ziemlich als das mindeste, was der E46 haben muss. Es gibt durchaus günstige Reifen von Barum, angebotene Werksausstattung, die nach 4km abgezogen wurde usw.


    Schau mal auf Reifen-vor-Ort.de, was da geht bei dir in der Nähe, aber nimm keinen wirklich billigen Reifen, denn das kann sich fürchterlich rächen.
    Einige scheinen mit den Nexen N Fera zufrieden, aber auch Zweitmarken großer Hersteller wie Kleber und Barum sind eine Lösung. Da muss es jetzt nicht der letzte gesparte Cent sein, denn Kaltverformung wird wesentlich teurer.

  • Mir gehts weniger um Sicherheit sondern Fahrspass vs. Wirtschaftlichkeit. Die 225er sind in dem Format nunmal relativ teuer auf der anderen Seite lag der Wagen mit den abgefahrenen 225er schon ziemlich satt aber bei dem Verkehr heutzutage kann man eh nirgends mehr flotter fahren und hat nur mehr Kosten. Zudem wird mein Compact eh nie im Wert steigen, da scheue ich die Ausgaben (grade bei dem N42).


  • wer ist denn schon mal 205 und 225 auf dem E46 gefahren und kann was zur Kurvenlage sagen?

    Auf dem Touring hatte ich die 225er im Sommer und die 205er im Winter, sind also schlecht zu vergleichen. Allerdings halte ich die Reifenbreite für weniger ausschlaggebend als die Reifenmarke. Lieber gute 205er als schlechte 225er. Ich hatte damals irgendwelche 225er Dunlop (waren Werksbestückung), die waren grausam - dann Bridgestone RE050, in der gleichen Dimension, das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Und natürlich darfst Du auf einer 7x16 Felge 205/55er Reifen fahren, steht doch so in der Freigabe von BMW.