N42 Ölverlust

• Hallo liebe Gemeinde!

Mein Wagen hinterlässt ständig Ölpflecken am Parkplatz. Ich hab schon viel in den Foren gelesen und mir das ganze dann an meinem e46 angesehen.
    Und komme letztendlich zum Schluss dass das folgenden Teil das Problem ist... jedoch weiß ich nicht was das genau ist und ob ich das so einfach austauschen kann:

IMG_20170301_114941.jpg

Es geht um das dunkel Schwarze ding.
    Das befindet sich links von der Ölwanne wenn man von unten in Richtung Frontstoßstage steht.
    Kann mir jemand bitte sagen was das ist?

Danke euch!!

• Das ist die "Rücklaufleitung" (Teilenummer: 11157513903) der Kurbelgehäuseentlüftung (KGE) und geht in das Rohr vom Ölmessstab.

Wenn du dir Bilder davon in Google-Bildersuche anschaust, wirst sehen, das die Leitung am kurzen Ende so abgewinkelt ist (der Teil, der bei dir zu sehen ist). Ich bin mir nicht ganz sicher ob du nur das kurze Stück tauschen kannst oder die ganze Leitung neu muss. Bei letzterem wird es etwas aufwändiger und vermutlich die komplette KGE neu.

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung

• Wow. Super Feedback!!!! Mit Teilenummer

Vielen Dank!

Ist das oft ein Grund für Ölflecken?
    Dann schau ich mal wie ich das hinbekomme

• Also bei mir war die Dichtung vom Messrohr in die Ölwanne nicht mehr gut. Ist von da an die ganze Wanne runtergesifft. Problem bei Öl ist ja immer dass das an die unmöglichsten Stellen hinkommt und man den Ursprung daher nicht gleich sieht.

Mach alles mal sauber und schau die nächsten Tage mal regelmäßig drunter. Konnte da immer problemlos am Rad vorbei das Handy rein halten und Fotos machen zum prüfen.

Biete: Fehlerspeicher auslesen/löschen und Fahrzeug codieren in Reutlingen/Tübingen und Umgebung