330d Turboschaden oder doch nicht?

  • Guten morgen Gemeinde
    Mein 330d 184 ps hat ein Turbo pfeif Geräusch. Oder jaulen wie msn es nennen mag. Riss habe ich gestern keinen im schlsuch gefunden.Darauf hin habe ich den Turbo Ansaugschlauch vom LMM mal weg gemacht und gesehen das dort Öl nebel war. Da der Schlauch am Turbo nicht komplett drauf war ist öl nach unten auf den Boden getropft.


    Jetzt die Frage.. Ich habe noch keinen Leistungsverlust und auch keine Rauchzeichen. Welle vom Turbo hat leicht Spiel. Meiner Meinung nach aber nicht mehr wie der neue den ich hier liegen habe. Jetzt war die Frage tauschen oder Turbo zurück schicken.


    Kurbelwellen Entlüftung habe ich gestern neu gemacht da diese doch sehr zu war

  • Wenn der Turbo in Ordnung ist würde ich den drin lassen und den anderen zurück schicken.
    So wie ich das auf dem Bild erkennen kann sieht der noch gut aus. Ein gewisses Maß an Radialspiel ist normal, darf halt keine Schleifspuren haben oder Kratzgeräusche machen.

  • Sollte das Spiel der Achse OK sein, würde ich den Turbo drin lassen.
    Du solltest dir eine neue Dichtung vom Turbo zum Frischluftrohr holen. Die hat dann einen Kragen und sitzt besser bzw. dichtet besser.
    Ein leichtes Pfeifen vom Turbo kann bei defekter KGE auftreten. Auch wenn ein Turbo leicht Pfeift ist das nicht weiter schlimm!

  • Noch kurz als Info für euch bzw andere.......


    Also nachdem das Pfeifen immer vorhanden war.. Beim kleinsten Gas geben ab 1400 upm bis 4500 upm.. Immer was das Jau vorhanden.


    Leistungsverlust hatte ich bis zum Ende keinen.


    Habe ihn dennoch heute innerhalb 4.5 Std gewechselt.
    Mein alter Turbo hatte keine sichtbaren Beschädigungen.


    Dennoch ist das Fahren mit neuem Turbo um Welten besser.
    Kleineres Turboloch, ruhiges Fahren ohne fieben und pfeifen, Kraft schon im unteren Drehzahland vorhanden.


    Also wenn euer Turbo pfeift dann passt irgend was nicht. Leichtes summen ist ja ok..Aber nicht laut über das ganze Drehzahlband.

  • ich denke da wird nur irgendwo was undicht oder nicht richtig angezogen sein was du jetzt zufällig beim wechsel festgeschraubt hast...von dem Bild ist der Turbo ok.
    Dadurch das was lose war geht ein teil des Ladedrucks verloren ...was dann das pfeiden ist was du gehört hast.... passiert auch oft bei diesen doofen Schlauchschellen....
    Ich hab mal mit einen Propfen den Ladeluftteil mit Druckluft abgedrückt...Leistung war annährend normal aber es waren 2 Schlauchschellen undicht was man im normalen Betrieb mit Motor an halt nicht mehr hören kann wenn irgendwo was leise pfeift.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Meiner pfeift auch :D und der ist neu.
    Ist ein Mythos das ein pfeifender Lader gleich kaputt ist.
    Weis auch net wo das herkommt.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Schön das du den Turbo getauscht hast, es ist nur schade um das Geld! Den neuen Turbo hättest du dir sparen können,statt dessen lieber mal neue Dichtung verbauen und alle Schellen nachziehen.
    Das einzige was du hattest war aller Wahrscheinlichkeit nach ein Druckverlust im Ladeluftsystem!
    Deshalb das Pfeifen.
    Dann solltest du uns mal sagen warum dein Turbo kaputt gegangen ist? Das hat immer eine Ursache, die du auch beheben musst!
    Den scheiß mit dem defekten Turbo höre ich sehr oft! Das meiste ist leider totaler Schwachsinn.

  • warum dein Turbo kaputt gegangen ist

    Würde mich auch mal interessieren. Irgendetwas muss ja gewesen sein und das sollte man beheben, sonst ist dein neuer Turbo auch bald wieder im Eimer.
    Du hattest keinen Leistungsverlust oder sonst etwas, oder haben deine Werte vom Ladedruck soll/ist nicht gepasst.
    Das Turbopfeifen ist mit dem neuen Turbo leiser geworden?, kann schon sein. Das möchte man ja auch und oft hört man das, was man auch hören will. Ist schließlich neu und soll sich ja rentiert haben ( hat ja Geld gekostet) ;) . Wobei ich nicht behaupte das es nicht so sein kann.
    Jedenfalls ist es schön das es mit deinem neuen Turbo besser ist. Ich mit meinem kleinen Diesel hab gar kein Turbopfeifen :)

    Also wenn euer Turbo pfeift dann passt irgend was


    Kommt immer drauf an und vorher sollte man alles andere prüfen.
    Die anderen haben ja, bzw. wurde schon oft geschrieben dass das normal ist und hoffentlich schmeißt jetzt nicht jeder seinen Turbo raus weil er pfeift.
    Les dir mal die Posts der anderen durch. Der Philipp schreibt sogar das er das mit dem neuen Turbo auch hat.

  • Es wird viel zu oft gesagt,der Turbo ist Kaputt,müssen wir tauschen!
    Jetzt ist hier noch einer mehr der so etwas erzählt!
    Bevor ein Turbo getauscht wird,wird es die Peripherie drum herum geprüft!
    Du hast nichts geprüft bzw überprüft. Deshalb ist deine Aussage von nem defekten Turbo bedeutungslos,ohne Aussagekraft!