330d Turboschaden oder doch nicht?

  • standhafter als der 184 PS Lader.

    das würde ich so nicht sagen :) .
    ich kenne mittlerweile einige mit dem m57 und die haben immer noch den ersten turbo drin.
    wenn man gewisse sachen beachtet und es z.b keine schäden durch fremdkörper gibt, halten beide gleich lang.
    gibt auch ein extra thread dazu

  • das würde ich so nicht sagen :) .ich kenne mittlerweile einige mit dem m57 und die haben immer noch den ersten turbo drin.
    wenn man gewisse sachen beachtet und es z.b keine schäden durch fremdkörper gibt, halten beide gleich lang.
    gibt auch ein extra thread dazu

    Ich will nicht sagen, dass der 184 PS Lader schnell kaputt geht aber der 204PS Lader hat deutlich mehr Reserven.
    Wie ich drauf komme: Bei der Leistungssteigerung hält der e46 M57 mit 184 PS max. 220-230 PS, der e39 M57 (PS egal) ca. 230-240 PS. Der 204 PS Motor geht bis ca. 260 oder 270 PS. Bei originalem Lader ist das das Limit, damit es auf Dauer hält.
    Mein 184 PS Lader hat 330.000 Km gehalten und davon einige mit ca. 230 PS oder so. Schlecht ist er also nicht aber der 204 PS Lader ist besser...
    Wenn die Motoren im Serienzustang sin kann es aber auch sein, dass die Lader ähnlich lange halten. Persöhnlich denke ich aber der 204 PS Lader hält auch original länger.

  • Schnelle Frage in die Runde:

    Das sowas keine schnelle Frage wird, hast du gesehen. Also nächstes mal im passenden Thread.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Bei der Leistungssteigerung

    es ging doch aber nicht um leistungssteigerung, sondern um den turbo selber und da sind beide von der haltbarkeit her gleich.
    bei der leistungssteigerrung vergleichst du aber ein wenig birnen mit äpfel :) .
    der 57n hat doch von haus aus schon viel mehr leistung als der m 57 und man kann doch bei der optimierung nicht den turbo von beiden miteinander vergleichen.
    der m57 geht bis 235-240ps und dann kommt nur noch heiße luft und die geht ihm dann aus, hat aber mit der haltbarkeit rein garnichts zu tun

  • Also der 204 PS Lader ist deutlich standhafter als der 184 PS Lader.
    Ich würde erst das Spiel der Welle kontrollieren. Das dauert keine halbe Stunde. Anleitung gibt es hier im Forum.
    Mit billigen Regenerierungen habe ich persöhnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde also entweder einen regenerierten von z.B. H-Turbo nehmen oder einen gebrauchten kaufen.
    Wenn du den Turbo wechselst brauchst du eigentlich nur noch eine Krümmerdichtung. Mit den billigen habe ich hier auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich tippe aber eher auf Dichtung oder Flexrohr.

    Wo nimmst du denn die Weißheit her das der GT2260V haltbarer ist als ein GT2256V?
    Das zeigt schon was von deinem Geschreibsel zu halten ist.
    Dann kommst du einen Beitrag später mit einer Optimierung um die Ecke, die nicht zur Debatte steht und vergleichst einen M57 Motor mit einem M57N.
    Herzlichen Glückwunsch


    Der GT2260V passt nur gut zum M57 Motor und beatmet diesen hervorragend. Ich würde dir das alles genauer erklären, aber für Nachhilfe fehlt mir die Zeit.

  • Pfeifen ist soweit normal, so lange das Verdichterrad nicht am Gehäuse schleift und das Lager der Welle kein Öl durchlässt ist das nicht dramatisch.

    ich hoffe das es nicht so schlimm ist ;(

    Also der 204 PS Lader ist deutlich standhafter als der 184 PS Lader.
    Ich würde erst das Spiel der Welle kontrollieren. Das dauert keine halbe Stunde. Anleitung gibt es hier im Forum.
    Mit billigen Regenerierungen habe ich persöhnlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde also entweder einen regenerierten von z.B. H-Turbo nehmen oder einen gebrauchten kaufen.
    Wenn du den Turbo wechselst brauchst du eigentlich nur noch eine Krümmerdichtung. Mit den billigen habe ich hier auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich tippe aber eher auf Dichtung oder Flexrohr.

    Krümmerdichtung könnte echt sein, zwischen weihnachten und neujahr ist der Edelstahlkrümmer raus und ein Gusskrümmer rein, da der alte gerissen ist. Glaube die beiligende Krümmerdichtung (=Ebay-Set) war nicht das beste vom besten :whistling:


    Ich guck mal das ich nächste Woche schaffe beim Hinterhofschrauber meines Vertrauens vorbei zu kommen ;)

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Das sowas keine schnelle Frage wird, hast du gesehen. Also nächstes mal im passenden Thread.

    sorry, nächste mal mach ichs ||

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Morgen zusammen. Dass der M57N von Haus aus mehr Leistung als der M57 hat ist mir klar.
    Dazu wie ich darauf komme, dass der GT220V haltbarer als der GT2256V ist:
    Beim M57 mit GT2256V sind max. 230PS dauerhaft haltbar möglich, dagegen mit dem M57 und GT2260V 270PS. Also gleicher Motor anderer Lader.
    Der GT2256V ist nicht nur bei meinem optimierten M57 kaputt gegangen, sondern ich kenne 3 weitere Lader aus dem e39 M57 (original). Es ist zwaz nicht genau der gleiche Lader aber sehr ähnlich. Einer von denen hat den Geist aufgeeben und die anderen beiden haben fast am Gehäuse geschliffen, funktionierten aber noch. Laufleistung zwischen 450.000Km (Autobahn) und 220.000 Km.
    Ein Defekt bi 450.000 Km ist natürlich I.O aber 220.000 Km und Spiel ohne Ende... :thumbdown:
    Meine Meinung, dass der GT2260V auch bei Serienmotoren länger hält ist allerdings nur subjektiv, aufgrund der oben genannten Gründe.

  • ich hoffe das es nicht so schlimm ist ;(

    Krümmerdichtung könnte echt sein, zwischen weihnachten und neujahr ist der Edelstahlkrümmer raus und ein Gusskrümmer rein, da der alte gerissen ist. Glaube die beiligende Krümmerdichtung (=Ebay-Set) war nicht das beste vom besten :whistling:
    Ich guck mal das ich nächste Woche schaffe beim Hinterhofschrauber meines Vertrauens vorbei zu kommen ;)

    Bei mir hats genau bei dem Set an der Dichtung rausgedrückt. Habe die Rußspuren entdeckt. Ich habe jetzt eine Dichtung mit so weißem Gewebe genommen. War auf Anhieb dicht. :thumbsup:

  • Nur damit ihr mich nicht wieder falsch versteht. Der GT2256V ist haltbar! Der Meinung bin ich auch. Ich denke nur, dass der GT2260V (auch bei Serienzustand) noch haltbarer ist.