Theke´s e46 Special Edition Limousine

  • Aufwand hat sich gelohnt :super:

    Sehr schön :thumbup:

    Die Lederfarbe ist traumhaft, ebenso der Zustand. Die Pflegeprodukte vom Lederzentrum sind wirklich gut.

    Sieht aus wie geleckt, sehr schön :thumbup:

    Vielen Dank, freut mich zu hören :thumbup: Aber das I-Tüpfelchen kommt ja dann erst noch mit der Milch, finde danach bzw. dabei sieht man den größten Unterschied. Die Farbe wird dann direkt viel kräftiger und voller :D

  • So mal wieder ein kleines zwischendurch Update von meiner Seite aus:


    Heute einmal den Motorraum oberflächlich sanft gereinigt und die Plastikteile mit einem Auffrischer behandelt, hoffe den Vorher-Nachher Unterscheid sieht man halbwegs, die Sonne war doch schon sehr grell :thumbsup:


    Dann ist mir noch aufgefallen das beim Ölmessen unten am Stab doch etwas weißer Schmodder anhaftet, im Öldeckel habe ich jedoch nichts, dort ist alles sauber. Fahrprofil schaut eigentlich so aus, dass ich mich morgens knapp 25km durch Land/Dorfstadt mit vielen Ampeln zur Arbeit begebe und dann Nachmittags ca. 1/3 der Strecke das selbe Spiel und den Rest Autobahn mit gewissen Stops and Go´s an den üblichen Stellen und sonst halt eher entspannte 80-100 Km/H. Am WE dann öfter nach Köln oder Aachen über die Autobahn mit 120-140 Km/H.
    Habe derzeit das Motul 8100 5W-30 drin, welches am 25.11.2015 gemacht wurde mit knapp 84.500 km. Den Wagen mit 87.500 km gekauft und bin jetzt bei knapp 97.000km.
    Wollte eh dann mal auf ein 5W-40 von Motul oder Addinol wechseln, da bin ich noch nicht sicher. Ist ja wieder die allseits leidige Ölfrage, dazu kann man ja bis nächstes Jahr lesen wenn man denn möchte ^^


    Frage in dem Sinne aber eigentlich nur, ob es denn sinnvoll wäre das Öl "jetzt schon" zu wechseln? Der Wagen stand wohl vor meinem Kauf auch sehr viel, sind auch nur noch wenig km dazu gekommen seit dem Ölwechsel Ende 2015.

  • Ordentlich aufgehübscht :thumbup: Kennt man eigentlich nur von den Fähnchenhändlern :D Trotzdem schön anzusehen.


    Beim Öl halte ich es so dass ich jedes Jahr wechsle.
    Kostet in Eigenregie nicht die Welt und bringt auch richtig was.
    In meinem B25 fahre ich Addinol SL0540, Auto fährt noch.
    Im N42 nehme ich ganz bewusst das Shell Helix Ultra 5W-40, wegen des Molybdäns, das als Verschleißschutz dient.
    In den günstigeren Ölen fehlt das gänzlich, was kein Drama sein muss, aber bei der Zickenmaschine hab ich einfach ein besseres Gewissen.
    Das Motul dass du nun drin hast würde ich rein kippen wenn ich die 25tkm in einem Jahr fahren würde.
    Für niedrigere Jahresfahrleistungen reicht auch was Günstigeres.
    Aber wie gesagt, das ist meine Ansicht zu dem Thema und das möchte ich auch nicht als Maßstab verkaufen.

  • Danke erstmal für deine Einschätzung! :)
    Gut dann wird auf jeden Fall ein Ölwechsel gemacht in der nächsten Woche auf zwei. War auch meine Vermutung, dass das nicht verkehrt sein wird jetzt.
    Habe bereits den N46 aber ist ja auch eher eine Zicke :D Das Shell werde ich mir auch auf jeden Fall mal anschauen. Fahre jetzt maximal um die 16.000 km im Jahr, das 5W-30 kostet jetzt aber auch nicht viel mehr bzw. zum Teil sogar günstiger als andere, sehe bzw. lese aber immer nur von 0W-40 oder 5W-40, daher wollte ich das mal probieren.


    Andere kleine Frage noch: Der Ölfiltereinsaz mit TL 11 42 7 508 969, ist dort bei z.B Leebmann sicher immer die neue Dichtung für die Ölablassschraube bzw. die O-Ringe mit dabei? Sehe dazu nichts, bei Amazon oder so finde ich aber Ölfilter mit der Teile-Nr. die diese dabei haben. Würde aber denke ich ganz gerne bei Leebmann kaufen generell oder kann ich die anderen auch bedenkenlos verwenden? Da fehlt mir leider auch noch die Erfahrung, denn das wird mein erstes mal in der Hinsicht ^^ O-Ringe habe ich zwar schon, weil ich ja eh die Ölfiltergehäusedichtung neu machen will und diese in dem Zuge auch einmal, wichtig wäre es halt in Bezug auf die neue Dichtung der Ölablassschraube. Das ganze kann man ja dann in einem Abwasch machen.

  • Ölfilter kaufe ich meist Mann, da sind die Dichtungen alle dabei.
    Aber auch bei einem Bosch war alles dabei.
    Sollte aber auch beim :) mit drin sein, ist ja auch meist Mann.


    Bei Öl reicht auf jeden Fall eine LL01 Freigabe, LL04 ist vollkommen überflüssig für unsere Motoren,
    wenn nicht sogar schlechter.

  • Ölfilter kaufe ich meist Mann, da sind die Dichtungen alle dabei.
    Aber auch bei einem Bosch war alles dabei.
    Sollte aber auch beim :) mit drin sein, ist ja auch meist Mann.


    Bei Öl reicht auf jeden Fall eine LL01 Freigabe, LL04 ist vollkommen überflüssig für unsere Motoren,
    wenn nicht sogar schlechter.

    Mann war mir bereits auch unter die Augen gekommen, dann werde ich diesen doch mal anpeilen.
    Ja LL01 wird es auch auf jeden Fall werden.
    Hoffe du hast noch einen angenehmen Tag und Danke vielmals für deine fixe Hilfe trotz des Wetters und Tages.
    Werde jetzt gleich auch mal los ein wenig den Tag genießen mit ein paar Leuten ^^


    Edit: Das wäre doch dann dieser Mann-Filter oder: https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A12FWQT5XQ8UJZ&psc=1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Hab vor nem Monat für den Ölwechsel nen Febi Billstein Filter für 4,99 genommen. Da waren die drei 0-Ringe/Dichtringe dabei. Öl hab ich auch ein günstigeres deutsches 5w40 genommen, weil ich das 5w30 nicht so gut fand. Nachdem ich dann mal die Bilder in so nem Test von allen Ölen auf ner russischen BMW Seite gesehen habe, werde ich wohl auch nächstes Jahr zu nem 0w40 mobil1 greifen. Link will ich jetzt nicht hier reinpacken, da russische Seite und weiß nicht, wie das hier so mit links gehandhabt wird.


    Hast du mal überlegt irgendwelche orangen/conjak-braunen Akzente zu setzen bei Zierleisten/Cockpit etc. Hab mal ein Individual Coupé innen komplett in der Farbe gesehen. Sah sehr schick aus :thumbsup: