Komisches Geräusch nach Tausch des Entlüfters

• Hallo,

ich brauche mal das Schwarmwissen des Forums....

ich habe beim letzten Ölwechsel die Entlüftereinheit (Ölabscheider) mit austauschen lassen und seit dem ist mein Motor seltsam laut, besonders im Kalten zustand ist es sehr extrem und klingt fast wie ein defekter Auspuff.
    Mit steigendem Temparatur Anzeiger wird das geräusch leiser, aber ganz weg geht es leider nicht. Des Weiteren habe ich festgestellt, das seit dem der Spritverbrauch um einen halben Liter gestiegen ist.

Könnte es sein, das der Entlüfter defekt ist, oder evtl. der falsche verbaut wurde?

Fahrzeug: E46, 330d, Bj. 02/2005

Danke schon mal!

Mike

• Schau mal ob die Abdeckung des Luftfilters richtig sitzt. Hatte ein ähnliches Problem bei einem 320d.

• Ja, die Vermutung hatte ich auch, sitzt aber bei meinem richtig. Luftfilter hatte ich kurz danach auch noch gewechselt...

• Hab es mir angesehen und es sieht so aus, als ob richtig sitzt. Mir ist allerdings aufgefallen, das das Innenteil des Entlüftungsdings beim abziehen am Motor hängengeblieben ist und nicht mehr an dem eigentlichen Entlüfter fest ist. Kann es sein, das das blöde Ding kaputt ist? Muss ich jetzt ein neues kaufen, oder könnte man das auch kleben, falls das da fest sein muss.

• Meinst du das rechte Teil, den Zyklon. Der wird sowieso nur in die Einheit gesteckt

DSCN3620.jpg
    Das ist der Zyklon, da ist dann noch ein O-Ring dabei.

• Ja genau den meine ich. Als ich das Ding runter gemacht habe, ist der nicht mit gekommen sondern auf dem gegenstück am Motor stecken geblieben.
    Könnte es sein, das der O-Ring fehlt und das die Ursache für die Geräusche ist? Wo sollte der denn sein???

• Mmmhhh, dann muss ich das blöde Ding nochmal ausbauen und nach dem O-Ring schauen....

Danke schon mal!

• Mach das, vielleicht haben die den vergessen. Ob das jetzt aber mit deinem Problem zusammenhängt kann ich dir so nicht sagen.
    Wie der Michael schon geschrieben hat, auch die Abdeckung vom Luftfilter kontrollieren und immer sehen das die richtig drauf sitzt. Die muss ganz leicht draufgehen. Ich hab schon gesehen das manche das mit Gewalt machen, weil die nicht richtig sitzt bzw. eingerastet ist