Welcher Touring sollte es sein?

• Moin,

schaue mich gerade nach einem E46 Touring um und würde gerne mal eure Meinung hören. Suche eigentlich nen 320i oder nen 325i als Facelift-Modell und "guter Ausstattung" (möglichst Multifunktionslenkrad, Navi, Tempomat, PDC, Sitzheizung). Bin nun aber zufällig auf nen 318er gestoßen. Der hat zwar ne gute Ausstattung und sieht gut aus, aber eben keinen 6Zylinder und außerdem 160.000 Km. Was meint ihr? Lohnt sich das noch? Habe von den Motoren des 318 bisher nicht so viel Gutes gehört und bin einfach unsicher. Wäre nett wenn mir jemand was sagen könnte :)
    Preislich gucke ich zwischen 5000 und 6000 Euro.
    Hier der Link zum Auto:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-318i-touring-2-hand-leder-xenon-navi-facelift-frankfurt-bergen-enkheim/241132842.html?action=parkItem

• Moin,

ich habe zwar noch keine e46-Erfahrung vorzuweisen, fahre aber seit über 20 Jahren 6- und 8-Zylinder BMW und suche nun für Frau und Töchter ebenfalls einen Touring.
    Wen immer ich gefragt habe, sei es der wirklich erfahrene Schrauberkollege oder meine freie Werkstatt, in der beide Chefs hauptsächlich BMW der älteren Semester fahren, wurde auf die auch hier im Forum zahlreich beschriebenen Probleme der N42/46 hingewiesen und von daher habe ich meine Suche nach dem Wagen für meine Damen ausschließlich auf die 6-Zylinder fokussiert.
    Natürlich ist ein Gebrauchtwagen immer ein Überraschungspaket ohne Garantien, aber rein motorenmäßig sind die 4-Zylinder wohl wirklich anfälliger.
    Außerdem zieht ein 318 nicht sooo die Wurst vom Teller ;)
    Seit gut einem halben Jahr klappere ich die einschlägigen Plattformen ab und bin nun an einem für uns geeigneten Touring dran, von dem ich mir Erfolg verspreche.

Viel Erfolg bei der Suche :thumbsup:

• Jo danke für eure Einschätzungen. Denke ich werde auch beim 320i oder 325i bleiben, also den 6 Zylinder vorziehen. Ist halt leider immer etwas schwierig etwas zu finden, bei dem Preis und Ausstattung passen...Da braucht man Geduld und das ist manchmal schwer ;)

• Na ja, der 320 ist trotz 6 Zylinder auch keine Rakete und dem 318 wirklich nur marginal überlegen. ;)

Kommt immer auf die Historie an. Wenn lückenlose BMW-Belege vorhanden, wurde per "Puma" beim N42/46 zumindest schon mal der Kettenspanner getauscht.

Ansonsten: Was wurde in Wartung und Instandhaltung gesteckt? Neuralgische Punkte wie Steuerkette inkl.Gleitschienen schon gemacht? Wenn ja, dann hast du da in den nächsten Jahren zumindest schon mal Ruhe.

• Ich hätte ab Freitag einen 320i BJ 2004 191 TKM TÜV letzten Donnerstag neu gemacht, 8 Fach bereift.

VIN: PB08211 für die exakte Ausstattung

Getönte Scheiben hinten, rest ist 100% Original. nix verbastelt.

Preislich stellte ich ihn mir bei 4500€ vor.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning