ShiRo´s neuestes Projekt! US E46 M3 // Fächerkrümmer umbau // KW V3

• Wie fürs VFL Coupe bzw M3 kosten sie nun 85€ ?

ja also für nicht xenon kosten sie 87€ pro Stück

für Xenon 65€ pro Stück
    Hab dann noch Prozente bei Leebmann bekommen und schon war ich bei dem gesagten Preis :P

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Deutlicher Unterschied - bräuchte ich auch :)

Das sind gut investierte 100€ ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Die Saison ist vorbei!

Und der ///M steht schön brav in der Garage für den Winterschlaf.
    Natürlich wird auch im Winter wieder geschaut das einiges "verändert, verbessert o.Ä" wird.

Als erstes gibts mal nen neuen Krümmer + Unterflurkats.
    Dani da sollten wir uns mal kurzschließen :P bräuchte da deine Hilfe.

Dann steht noch auf dem Plan die Vanos überholen zu lassen und die Steuerkettengleitschienen zu ersetzen.
    Damit der Motor auch weiterhin schön brav seine Arbeit verrichtet!

Ganz wichtig war natürlich das es ein Linkslenker Fächer ist!
    und wie wir anhand der Teilenummer sehen ists einer :P

Beim Rechtslenker ist Bank 1 gleich zum Linkslenker nur Bank 2 ist anderes.

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/23335535_167047660300i5js6.jpg
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/23314167_167047413967dmjmk.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/23261803_167047437633ktkvu.jpg]

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/23313333_167047437967ksjpe.jpg]

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Ui, das heißt: wenn die neue Saison beginnt, hat er die Leistung des Europa-Modells? Sehr schön ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Tobi :P
    warum hab ich keine Info bekommen, dass du mich erwähnt hast? hätt ich ja fast verpasst.
    Ich rieche quasi schon was du von mir willst ;) Machen wir.. und noch viel mehr bei Bedarf^^

• Ui, das heißt: wenn die neue Saison beginnt, hat er die Leistung des Europa-Modells? Sehr schön ;)

Soll er haben ja :P die Kats hat der "Rudi" fallsd ihn noch kennst die nehm ich ihm ab.

Weil er zuerst nen S54 in seinen 328i e36 bauen wollte nun ists aber doch der S50 3,2 geworden.

Tobi :P
    warum hab ich keine Info bekommen, dass du mich erwähnt hast? hätt ich ja fast verpasst.
    Ich rieche quasi schon was du von mir willst ;) Machen wir.. und noch viel mehr bei Bedarf^^

Du weißt sehr wohl was ich von dir möchte :P
    viel mehr? hört sich verlockend an :)

Allgemeine frage!?

Was meint ihr sollte man den Fächer mit dem Hitzeschutzband wickeln? Also mit hochwertigem Band. Gibt da ja doch unterschiede was ich so gelesen hab.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Soll er haben ja :P die Kats hat der "Rudi" fallsd ihn noch kennst die nehm ich ihm ab.

Weil er zuerst nen S54 in seinen 328i e36 bauen wollte nun ists aber doch der S50 3,2 geworden.

Na logo kenn ich den noch ;) Ja cool - das mit dem S50 ist vermutlich die stressfreiere Variante - mit nem S54 könnts da ja doch diverse Probleme auf der elektronischen Seite geben, die so ne Umbau nervig machen und in die Länge ziehen ;)

Was meint ihr sollte man den Fächer mit dem Hitzeschutzband wickeln? Also mit hochwertigem Band. Gibt da ja doch unterschiede was ich so gelesen hab.

So n hochgezüchteter Motor wie der S54 pumpt ja doch einiges an Hitze hinten raus, daher könnt sich das schon enorm lohnen... Den Motorraum wirste mit der Maßnahme auf jeden Fall kühler bekommen - und damit wirst du diverse Gummileitungen, Nebenaggregate usw. schonen - auch der Motor selbst wird damit thermisch bissl entlastet.
    Der Nachteil an der Aktion ist, dass die Hitze eben im Abgasstrom bleibt - und damit steigt die thermische Belastung für die Kats. beim M54 wärs ziemlich blöd, weil die Kats da durch die Position eng seitlich am Motor überhitzen können und frühzeitig den Geist aufgeben könnten.
    Beim S54 wirst du ja aber Unterflur-Kats verbauen, die den vollen Fahrtwind zur Kühlung abbekommen - da hab ich wenig Bauchschmerzen, dass die bei der Aktion nen Hitzetod sterben würden...

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen :thumbup:

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.

• Im Internet gibts da einen der vorgefertigte S54 Kabelbäume fürn e36 baut da muss man angeblich nur noch einstecken und schon läuft der Motor im e36 hat mir Rudi gesagt.
    Aber hat dann ein unschlagbares Angebot für den S50 bekommen, Kompression vorort gemessen alle bei 11 - 12 Bar und den dann gekauft.
    Sehr geiles Projekt. Beim 28er ausbauen hab ich ihm geholfen.

Ja ich hab mich bisschen damit beschäftigt und hab hald auch gelesen das mehr Hitze wie du sagst im Krümmer entsteht.
    Aber heiße Luft auch schneller fließst und somit eine bessere Zylinderfüllung ensteht.
    Und den Unterflurkats sollte das denke ich nichts ausmachen, weil wie du auch sagst die liegen ja immer voll im Fahrtwind.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Ah ok, dann würds ja sogar passen - aber so n S50 is ja auch ne feine Sache, und wenn der Preis passt... Warum nicht?! ;)

Das stimmt: Wenn die Hitze nicht entweicht, erreichst du ne höhere Flussgeschwindigkeit im Krümmer - und das führt gerade im mittleren Drehzahlbereich führ mehr Durchzug - je nach Konstruktion kanns theoretisch im oberen Drehzahlbereich den Motor wiederum zuschnüren, wenn der Kat den höheren Durchfluss nicht schafft. Da würde dann der Druck im Krümmer weiter ansteigen und somit würde ein Teil der Abgase wegen dem Gegendruck im Brennraum bleiben und noch ne Runde mitfahren -> weniger Sog-Effekt im Einlass -> geringere Zylinderfüllung -> weniger Leistung.
    Aber auch hier hab ich wenig bedenken: Der Krümmer und die Kats werden auch bei leistungsgesteigerten Motoren gerne verwendet, also läuft der Kat garantiert noch nicht am Limit und da ist noch etwas Luft nach oben ;)

Viele Grüße,

Valentin