Laufunruhe, scheinbar sporadisch auftretender Fehler und Frage wegen OBD-Abgasuntersuchung

  • Hast du schon mal die Valvetronic und die Kette kontrolliert?
    Sind ja so die typischen Probleme bei diesem Motor.
    Wenn da nichts fehlt könnte man ja mal über neue Sensoren, incl. KWS nachdenken.

  • Mir fällt ein, dass der vor 2 Monaten kurz mal einen unrunden Leerlauf hatte. RRRUPP, RRRUPP, RRRUPP! Ging weg, und hab mir nichts dabei gedacht. Vielleicht kommt der Fehler daher?
    Im Speicher hatte ich vor ein paar Tagen stehen (bei tadellosem Betrieb): 27BB Nockenwellensteuerung Auslass-VANOS. Anschlagadaption außerhalb gültigen Bereich. Was auch immer das heißt...
    Und: 2781 Nockenwellengeber Einlass
    Vielleicht kommen wir der Sache näher.


    Aber um auf deine Frage zu antworten:
    - Valvetronic nicht kontrolliert.
    - Steuerkette nicht kontrolliert.
    Ventildeckel habe ich noch nie abgebaut.

  • Dann schau doch mal ob deine Kette nicht locker ist, sieht mir verdammt danach aus.
    Wenn du den Öleinfülldeckel ab machst, dann kommst du an die Kette oben zwischen den Nockenwellenrädern dran.
    Sie sollte dort spielfrei sitzen, ggf. mit einem Schraubenzieher versuchen abzuheben.
    Falls sie fest ist dann dreh den Motor mal ein Stück und check es nochmal.
    Wäre mit den Kilometern jetzt nicht so außergewöhnlich wenn die hinüber ist.

  • Wenn du den Öleinfülldeckel ab machst, dann kommst du an die Kette oben zwischen den Nockenwellenrädern dran.
    Sie sollte dort spielfrei sitzen, ggf. mit einem Schraubenzieher versuchen abzuheben.
    Falls sie fest ist dann dreh den Motor mal ein Stück und check es nochmal.


    Gerade eben geprüft:


    - Das Eine: Durch die Öleinfüllöffnung komme ich nicht gescheit dran. Die Öffnung ist auch irgendwie über der Einlassseite, leider nicht mittig. Es gibt einen ganz schmalen Bereich, wo ich mit einem Draht unter die Kette kam um mal anzuheben: In unmittelbarer nähe zum Kettenrad ließ sich die Kette ca. 1-2 mm anheben, aber nur sehr schwer. Habe es sein gelassen, weil das so nichts bringt. Ich müsste den Ventildeckel abbauen, um da mal gescheit zwischen die Nockenwellen zu gelangen.


    - Das Andere: die Gleitschienen sind gelb. Was bedeutet das? Welche Farbe haben die Originalteile?

  • Die Gleitschienen sind normal Weiß und Beige und nehmen mit der Zeit die Farbe des Öls an.
    Macht nichts wenn sich die verfärben, ganz müssen sie sein.
    Ansich solltest du da schon halbwegs mit eine Schraubendreher oder ähnlichem Gerät ran kommen.
    Die 1-2mm wären aber kein Problem.
    Wenn du wirklich den Ventildeckel runter baust, dann könntest du auch die Gleitschienen und die VT noch besser beäugen.
    Durch die Löcher der Magnetventile kannst du vielleicht auch noch ein wenig besser rein sehen,
    die Dichtringe aber gleich mit wechseln, die rinnen auch gerne mal.

  • Habe gerade etwas Zeit...
    ich habe wegen dem schonmal erwähten Fehlercode vor einem Monat etwa beide NW-Geber ausgewechselt. Seit dem taucht nichts mehr auf im Fehlerspeicher. Der Motor läuft ruhiger. Der Leerlauf ist astrein, und das leichte Ruckeln bis 2000 ist quasi weg. Hatte die Hoffnung, dass er jetzt wieder die volle Power hat. 205 ist der nur gelaufen mit Winter- sowie Sommerbereifung, also mit 195 hinten bzw. 255 hinten. Wieder getestet: Das gleiche. Ab 5000 wirds so dünne, dass es nichts bringt den bis 6000 zu drehen, das wäre nur Quälerei, und das mach ich nicht. :/
    Übrigens, ich habe gemerkt, wenn ich drauf achte, dass der Östand bei max. ist und niemals nur nen mm drunter, dann rasselt nichts beim Kaltstart. Die Kette kommt mir in Ordnung vor.
    Ölverbrauch unter 3000 Umin null, über 3000 Umin ca. 0,3 auf 1000km.