ein sehr ernster patient > wasserschaden im sicherungskasten

  • liebe gemeinde,


    ich habe mir gerade einen sehr ernst kranken patienten zugelegt:


    318i-touring bj 2001 vfl.


    dem kandidaten ist ggf. durch einen undichten scheibenrahmen regenwasser in die elektrik, sprich in den sicherungskaste und alle relais, deie sich da dahinter befinden, gelaufen.


    folgende sachen funktionieren:


    – motor läuft und auto fährt (kraftstoffpumpenrelais wurde schon getasucht, davor lief er nicht)
    – lichter gehn
    – radio geht
    – keine warnleuchte an ABS



    diese sachen funktionieren NICHT:


    – zentralverriegelung (weder FB noch schlüssel)
    – scheibenwischer
    – wischwaschlampe leuchtet trotz voll
    – fensterheber
    – airbag zeigt warnleuchte (hab nicht probiert, ob sie funktioneren ;-))
    – motorwarnleuchte (gelb) ist an (kann aber an defekter kurbelgehäuseentlüftung liegen)
    – heckscheibenheizung konnte ich nicht testen
    – klimaautomatik haucht nur auf minimaler stärke (kühlt nicht, aber ich glaube, da ist einfach kühlmittel leer)


    weil der wagen ansonsten eignetlich ziemlich gut in schuß ist, würde ich ihn ungern auf die schlachtbank legen.


    217000km ... aber recht gepflegt.
    vor dem wasserschaden wurde er grad für den tüv vorbereitet, hat neue federn gekriegt, bremsen, ölwechsel usw ...


    hat jemand erfahrung mit solchen schäden oder einen hinweis, wo man die suche aufnimmt, damit wieder alles funktioniert?


    ich fände es schön, wenn der gute seine tüvmarke kriegt und nochmal wem eine freude am fahren machen kann. helft ihr mir dabei?

  • Als Hilfe zur Fehlersuche sind vielleicht die Schaltpläne schon mal von Interesse.
    http://www.bmw-planet.net/diagrams/release/de/e46/index.htm
    Mit dem aktuellen Fitefox brings ich aber derzeit nicht zum laufen.
    Mit dem Internet Explorer tut es aber.


    Wischer, ZV und Fensterheber werden vom Grundmodul gesteuert,
    gut möglich dass das auch mit abgesoffen ist.


    Das Relais der Heckscheibenheizung sitzt im Kofferraum rechts.
    Man sollte hören ob das Relais anzieht.


    Wegen der MKL würde ich mal den FS auslesen.

  • servus peter,


    das klingt schonmal ziemlich gut. ne sehr enge eingrenzung. danke!


    das grundmodul – das kostet ja so an die 300€ neu ... deshalb sehr wichtige frage: kann man sich da mit einem gebrauchten behelfen? passen da alle auf alle BMWs?
    oder ist das so konkret auf den wagen gemünzt, daß der fremdmodule abwehrt (zB wegen der fernbedienung).


    das mit dem relais im kofferraum weiß ich schon – da war nur kein rankommen bis jetzt (wagen voll mit reifen, schlösser gehn ja nicht – und ich hatte noch keine große zeit zum experimentieren).


    (ich bissl neu im e46-gefüge, und noch nicht so mit der teilelogistik vertraut, bisher immer quattrofahrer gewesen)


    gibt es eigt. eine bekannte stelle, wo die e46er undicht werden?

  • Du kannst auch ein gebrauchtes GM verwenden, wovon es aber verschiedene Versionen gibt.
    Es gibt auf jeden Fall mal eine High- und Lowvariante, je nach Zahl der Fensterheber.
    Je nach Fahrzeugausführung muss das auch angepasst werden. Da kann dir vielleicht hier jemand helfen:
    Liste Codierer gewerblich und User in Deutschland nach PLZ
    Am einfachsten wird sein wenn du eines von einem Touring nimmst, mit der gleichen Anzahl an Fensterheber und
    ggf. mit und ohne Alarmanlage.
    Die Fernbedienung lässt sich immer anlernen, auch ohne Computer.


    Typische Stellen für Wassereintritt sind mir nur an den Türen bekannt, das wars wohl eher nicht.

  • ... danke für die antwort !!


    also, rumgegoogelt … das richtige GM könnte dieses hier sein?


    61 35 3 454 607 (nicht ganz sicher)



    sag tder teilekatalog http://de.bmwfans.info/parts-c…control_units_and_moduls/


    der 3er hat nur 2 eFhs und keine alarmanlage, aber dafür ne westfalia AHK >>> das bedeutet LOW?


    also zB so eins: Grundmodul BMW E46 61 35 8 385 541 61358385541 GM V Low GM5 Low (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Grundmodul 5 Low BMW E46 Touring (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Die GM's sollten passen.
    Die AHK hat meines Wissens nicht mit dem GM zu tun, eher mit dem LSZ.
    Aber bevor du ein anderes kaufst, natürlich erst mal Sicherungen checken und
    das GM mal ausbauen und ansehen.
    Vielleicht ist's auch was Simples.