Drehzahlabhäniger Leistungsverlust

• Hi erstmal an alle.
    Es geht um einen E46 320d bj 99

Seit ca drei Wochen habe ich starke Leistungseinbrüche ab 2000 um die sich bis ca.2500 upm ziehen.
    Der erste und zweite Gang sind nicht betroffen, aber ab dem dritten Gang macht es sich stark bemerkbar.
    Das Problem tritt im Teil sowie im volllastbereich auf.
    Wenn ich dann das Gas bis aufs Bodenblech trete passiert eigentlich nichts bis ich an die 2500 upm komme, dann arbeitet auch der Turbo normal.
    Überprüft hab ich bis jetzt alle Unterdruckschläuche mittels Bremsenreiniger, scheint alles dicht zu sein.
    Alle Turboschläuche sind ebenfalls dicht.
    Gemacht hab ich in der letzten Woche:

Agr und Ansaugbrücke gereinigt
    Ölabscheider erneuert
    Ölwechsel mit Filter
    Dieselfilter
    Luftmassenmesser Pierburg

Die Vgt hab ich auch überprüft, bei laufendem Motor den Unterdruckschlauch abgezogen, die Vgt funktioniert leichtgängig.
    Turbo kam letztes Jahr neu rein, Schaufelrad dreht leicht und schleift nicht.
    Der Turboschläuche arbeitet ja auch, nur im besagten Drehzahlbereich nicht.

Hab am Freitag in einer freien Werkstatt mal Fehler auslesen lassen, da kam folgendes raus:
    8 Glühanlage - aber springt super an
    16 SG Spannungsversorgung
    72 Reglung Spritzversteller
    101 Ladedruckreglung

Ich denke Fehler 72 oder 101 sind das Problem

Was oder wie kann ich testen an was es liegt?
    Womit ist Fehler 72 gemeint?
    Kann dies die förderpumpe sein?

Fehler 101 wird ein Sensor sein oder liege ich da falsch?

Hatte jemand schon das Problem und hat Rat?

Achso, es ist egal ob im kalten oder warmen Zustand.

Mfg

• Erstmal wie immer mit was Gescheiden auslesen.
    Das sind so Fehlercodes mit denen man nix anfangen kann.
    Also am besten mal mit inpa auslesen.

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Das Unterdrucksystem mit Bremsenreiniger geprüft!
    Wie soll das denn bitte gehen?
    Das hat nix mit der Verbrennung zu tun!
    Ladeluftsystem mit Bremsenreiniger geprüft!
    Wie soll das denn bitte gehen?
    Das ist ein Drucksystem!
    Deine VTG wird nicht richtig verstellt und das liegt zu 95% am Unterdrucksystem.

• Fehler Ladedruck=
    Wie sind die soll/ist Werte vom Ladedruck. Ist der Ladedruck zu gering? Hast du die
    Ladeluftschläuche auf Risse kontrolliert. Die Unterdruckschläuche solltest du mit einer Handunterdruckpumpe prüfen und nicht mit Bremsenreiniger.
    Fehler 72=Ich vermute das ist das Magnetventil vom Versteller. Das kann der Bosch-Dienst prüfen

• Ok.dann fahr ich die Woche mal zum Freundlichen

Was mir einfiel Höchstgeschwindigkeit wird erreicht

Und ich hab noch eine Diagnoseleuchte brennen die laut vieler Foren ein Automatikgetriebe Problem sein soll.

Zahnrad mit Ausrufezeichen.
    Werde wenn ich Zuhause bin mal ein Foto hochladen

Die Unterdruckschläuche kann man mit Bremsenreiniger absprühen bei laufendem MOTOR und bei einer undichtigkeit dreht der Motor hoch wenn er falschluft zieht.

Wie gesagt wenn ich den Unterdruckschlauch am Turbo abziehen regelt die Vgt

• Die Unterdruckschläuche kann man mit Bremsenreiniger absprühen bei laufendem MOTOR und bei einer undichtigkeit dreht der Motor hoch wenn er falschluft zieht.

Aha und der Druckwandler schaltet dann ?( . Ein Tipp noch, lass dein Auto gleich für ca. 3Tage beim Freundlichen zur Fehlersuche.

• Sowas kannst beim Sauger machen :D
    Glaube du verwechselst da grundlegend was :D

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Nein der Wandler schaltet dann natürlich nicht, damit wollte ich nur die Schläuche auf undichtigkeit überprüfen.

Die soll/ist Werte weiss ich leider nicht, denke da kann mir eine BMW Werkstatt mehr Auskunft geben als die freie Werkstatt

• Sorry,aber das ist totaler Quatsch.
    Aber ich habe auch nicht so die Ahnung!