Meine Optimierung, Erfahrungsbericht

  • Hallo an alle Interessierten User und Dieselfahrer.
    Da ich noch total aufgekratzt bin und nicht schlafen kann schreibe ich hier mal einen kurzen Bericht!

    Am Samstag früh um 1.00 habe ich mich auf den Weg nach Grabo zu opaauto gemacht. Ich war Pünktlich um 6.00 da. Wir sind gleich zur Werkstatt gefahren,Dirk hatte Freitag Abend schon alles Vorbereitet!
    Dann gleich mit dem Laptop meine DDE ausgelesen und die Daten an Dirk seinen Optimierer geschickt!
    Wir haben dann zuerst den Vorkat und Auspuff demontiert und dann den Turbo raus geholt. Dirk hat dann alles Markiert was ich am Auspuff und Vorkat aufflexen sollte und dann leer machen musste. Dirk hat in der Zeit den Motorhalter an den Turbo angepasst und den Turbo eingebaut. Dann wurden verschiedene andere Sensoren verbaut. Rohre für das Innere vom Auspuff angefertigt und eingepasst,alles verschweisst und eingebaut.
    Mittlerweile ist es schon nachmittag.
    Dirk bekommt die Software von dem Optimierer und Spielt diese gleich drauf. Das Auto läuft sehr,Leistung im Überfluß!
    Ich war zufrieden,opaauto will dann noch die Ladelufttemperatur messen. Bei Vollgas 63 Grad. Für Dirk zu warm. Jetzt Fehlersuche,aber alles gut. Dirk kümnert sich um eine neue Software und wir bauen einen Riesiegen Ladeluftkühler ein. Den hat Dirk schon so umgebaut das die Anschlüsse gleich auf meine Schläuche gepasst haben.War das eine Qual!Die neue Software kommt und die Ladelufttemperatur konnte gesenkt werden neue Messung und siehe da 50 Grad. Dann kommen einige Fahrten um Daten zu Sammeln. Dirk und sein Optimierer stehen ständig in kontakt,bessern nach,hier ein bisschen da ein bisschen weniger. Ich verstehe kein Wort! Mittlerweile ist Sonntag 1.00. Wir gehen schlafen.
    Sonntag um 6.00 geht es weiter. Neue Fahrten,neue Daten,neue Software.
    Heute Mittag war ich dann endlich auf der Autobahn und konnte mein Auto genießen. Durch die Kassler Berge gings mit richtig Dampf.
    Leute der Diesel ist ne Waffe!!
    Ich kann die Leute nur Empfehlen! Da wird nicht einfach ein Programm aufgespielt und fertig. Die suchen in den verschiedenen Werten immer noch nach einer verbesserung!
    Ich wünsche allen noch einen schönen Rest Sonntag.

  • Was für ein Turbo ist drin ? Und in welchen leistungsregionen spielt es sich ab?
    Automatik oder Schalter ? Und was wurde am antriebsstrang gemacht?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Dann geht ja dein Diesel jetzt wie Hölle :).
    Da habt ihr ja eine Tag und Nachschicht eingelegt.
    Super Arbeit vom Dirk und seinem Optimieren, da wird nicht einfach was zusammen gebaut und aufgespielt.

  • Ist ein Schalter.
    Was meinst du mit Antriebsstrang?
    Den Turbo hat Dirk besorgt. Aber der war deutlich grösser als mein alter Turbo. Dazu müsstest du Dirk fragen,ich habe es vergessen.
    Die Leistung kann ich noch nicht sagen. Müsste ich mal messen lassen!
    Aber soviel kann ich sagen,ne E60 Limo 535d kommt beim Beschleunigen auf der Autobahn nicht mit. Das konnte ich testen.

  • Die Optimierung war gut vorbereitet!
    Ès gab viel zu tun und umzusetzen. Da ich auch nicht immer mit dem ersten Log zufrieden bin, mussten weitere her. Sehr viele,bis wir zufrieden waren!

  • Ich war nur erstaunt als Dirk mit dem Riesigen Ladeluftkühler kam und sagt,den bauen wir jetzt da ein!
    Ist dachte das passt niemals. Aber er ist drin. Dadurch haben die noch mal etwas mehr Druck gegeben. Keine Ahnung was das bewirkt, aber es hat sich gelohnt soviel ich verstanden habe!

  • Klingt gut, freut mich das es so gut geklappt hat alles. Also merken die leute hehe :P


    Darf man fragen was man für so ein Rundumpacket ca. einplanen muss? Gerne auch per pn.