320d 150PS Turbopfeifen/heulen

  • Beim originalen Turbo hatte ich nach Einbau der Downpipe ein schönes Pfeifen drin. Mit dem größeren Turbo war es dann weg.


    So lange er vor sich hin pfeift und er seinen Dienst erledigt, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Vor allem wenn er sich schon seit 40tkm so anhört.

  • Ein gewisses Maß an Pfeifen ist normal.Das Verdichterrad sieht für mich gut aus. Schleift es irgendwo wenn du es drehst?

    Da schleift soweit nix.
    Ich habe jetzt auch noch den Ladeluftkühler getauscht, der alte war leicht gerissen und bereits krumm. Hat sich aber auch nichts verändert.

  • Ja, ist ziemlich laut und nervtötend.
    Jetzt hat sich noch der letzte, bisher einzige nicht getauschte Ladeluftschlauch verabschiedet und ist neu. Pfeift immer noch munter vor sich her.


    Habe zwischenzeitlich auch den DPF reinigen lassen, auch keine Veränderung.

  • Hi,
    bei meinem 320d/150PS hab ich so ziemlich genau das selbe Problem mit dem Pfeifen/Jaulen, und dem Abgasgeruch im Innenraum.


    Allerdings wurde der Turbo (vom Vorbesitzer) im Februar 2018 in einer Freien Werkstatt erneuert.Seitdem ist das Auto 20000Km gefahren (ca.5000 beim Vorbesitzer)
    Hinzu kommt noch so ein Komisches Geräusch,welches man hauptsächlich hört,wenn man Links vorne neben dem Auto steht.
    Das hört sich an wie so ein zugestopftes Mofa bei dem man Gas gibt aber keine Leistung kommt."möööp"
    Ich hab mich schon Doof und Dusselig gesucht und nix gefunden.


    Letztes WE hab ich Luft/Diesel/InnenraumFilter getauscht und Ölwechsel gemacht.
    Dabei ist mir aufgefallen,das an meinem Auto so einige Teile fehlten ;


    Im Luftfiltergehäuse sind Mehrere Löcher an der Unterseite die Werksseitig mit so Gummistopfen verschlossen sein müssten. Davon fehlten Zwei.
    Aus einer dünnen Gummimatte hab ich mir neue Stopfen gebastelt in der Hoffnung,das wenigstens eines dieser Dussligen Nebengeräusche verschwindet.


    Die beiden Streben mit denen der Turbo am Kurbelgehäuse abgestützt wird,haben die tollen Werkstattschrauber in Salzgitter gar nicht erst Eingebaut.Eine Schraube zur befestigung der Ölleitung wurde auch nicht Montiert.
    Die Streben hab ich mir aus 3mm Flacheisen mal eben selbst gebogen.


    Hat aber alles nix genutzt, ein klein bisschen Leiser ist das Auto wohl geworden.Die Nebengeräusche sind aber immer noch nicht weg.


    Als allerletztes, ist mir zufällig aufgefallen,das eine Dicke Gummidichtung fehlt !
    Und zwar genau diejenige die auf den Turbo Stutzen kommt der auf deinem Foto zu sehen ist. Vielleicht fehlt diese Gummidichtung bei dir auch und dein Turbo ist unter anderem deswegen so Ölig ?


    Werd mir dieses Ersatzteil bestellen, ich hoffe Inständig das dann etwas Ruhe in die Hütte kommt,bin ja sonst zufrieden mit dem Autochen;-)


    Gruß
    Rainer

  • Moin Moin
    Meiner pfeiffte im kalten auch recht laut. Geht aber nachher weg. Die Frage ist, so ein Gekreische oder pfeiffen?
    Bei mir war es zum einen die Dichtung zwischen Krümmer und Turbolader, wie schon beschrieben und zum anderen die Dichtung die auf dem Turbolader zur Absaugung geht als da wo du das Bild gemacht hast. Der freundliche hat mir da ne ganz Wilde Erklärung gegeben daß er deswegen auch ziemlich viel Öl auf der Ladeluftseite hat. Irgendwas mit kann nicht richtig angesaugt werden.
    Beide Dichtungen getauscht, leise.