Heizungsproblem - suche Hilfe im Raum Karlsruhe

• So etwas im Taschenlampenlicht gefummelt und an der Stirnwand den Krempel abgebaut. Heizungsventil, Schläuche, und Anschlüsse zum Wärmetauscher alle trocken. Unterm Kühler sieht es auch trocken aus, ausserdem ist der gerade mal so 3000km drin. Innenraum fühlt sich auch trocken an, hab jetzt nur noch nicht den Teppich unterm Armaturenbrett rausgezogen.
    Bleibt aber weiter der Warmetauscher mein erster Verdachtskandidat.

Im Laufe meiner ergebnislosen Suche hab ich dann mehrfach den Ölmesstab rausgezogen und panisch gedacht, dass sieht doch nach Wasser im Öl aus, aber jedesmal beim verreiben mit dem Finger konnte ich sehen, war reines klares Öl, noch sehr sauber. War immer optische Täuschung am Ölmesstab. Hm, Kopfdichtung wäre auch keine schadensdiagnose, die mir gefallen würde.
    System abdrücken wäre wohl jetzt mal der nächste Schritt, irgendwo muss das Wasser ja abbleiben

• Der Jochen war heute bei mir.
    Wir konnten kein Problem mit dem Kühlsystem finden, außer dass es einer Entlüftung bedurfte.
    Die Druckprüfung war nach BMW-Angaben i.O.
    Druckverlust max. 0,1bar in 2min. bei einem Ausgangsdruck von 1,5bar, bei 1Bar ist er dann gestanden wie ein Felsen.
    Auch Abgas im Kühlsystem war nicht messbar 0,0% CO² bei 6ppm CO, da hat vielleicht eine Fliege gefurzt.
    Den Heizungswärmetauscher haben wir sogar sichtgeprüft, sieht aus wie neu.
    Also System entlüftet und Heizventil auf Funktion geprüft, Frostschutz ergänzt.

Den Eintrag im FS für die Regelanschläge der Lambdaregelkreise auf Bank 1+2 konnte wir noch beseitigen, siehe Foto.

• Also Peter, dass du hier ungefragt meine Gummis postest....dazu noch defekte...... :P Wenn das mal nicht meinem Ruf schadet. :thumbsup:

Danke für deinen heutigen tollen Einsatz....und wir wissen es jetzt auch...der Wärmetauscher geht ohne Armaturenbrettausbau zu tauschen.

Dann hoffentlich bis morgen für den Rest. Übrigens zickt leider das Dynavin jetzt doch im Fahrbetrieb ?( Müssen wir nochmal einen Blick drauf werfen.

• Dynavin wäre für mich jetzt von sekundärer Bedeutung - Hauptsache das Kühlsystem hält die Füße still :meinung:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Dynavin wäre für mich jetzt von sekundärer Bedeutung - Hauptsache das Kühlsystem hält die Füße still :meinung:

Nachdem das Heizungsproblem sich anscheinend in Luft aufgelöst hat, konnte man sich wieder den kleinen nervigen Dingen widmen ( wir hatten das Radio allerdings auch draussen logischerweise beim Wärmetauscher inspizieren und hatten ein Kabel probeweise umgesteckt, was es verschlimmerte.

Aber das Dynavin Problem ist auch geklärt, meine ständigen Aussetzer wurden wohl von der Steuerleitung der Rückfahrkamera verursacht, die anscheindend irgendwo Kontakt hatte durch scheuern oder eingeklemmt. Kamera abgeklemmt und die Aussetzter sind weg. Da hab ich sowieso nie was richtig mit gesehen.

Da Kollege Tourer am Samstag noch Grosskampftag an meinem Auto hatte mit Vanos Ringen tauschen und Ölfilterflansch-Dichtung erneuern, Tankentlüftungsventil tauschen etc. etc. ..... hatte ich genügend Zeit auch auf Fehlersuche zu gehen und diese leidige Dynavin Problem zu beseitigen.

Auf diesen Wege noch mal Dank an Peter / Tourer für seine tolle Arbeit und Hilfe :thumbsup::thumbup:

• Danke für die Blumen Jochen :)

Ein Leben ohne Rückfahrkamera ist also durchaus möglich :D
    Gibt's eigentlich bei Radioempfang eine Besserung?
    Da habe ich ja auch die Antennenanschlüsse vertauscht.
    Wenn die Ringe so in 500km eingefahren sind, kannst du vielleicht noch mal was zum Drehmomentverlauf sagen.
    Bei dir zu Hause in den Bergen ist man sicher um jedes Newtonmeterchen froh.