Heizungsproblem - suche Hilfe im Raum Karlsruhe

  • Hallo,


    Bin gerade in Karlstuhe angekommen wegen einem ernsten Krankheitsfall in der Familie. Auf der Fahrt hat irgendwann meine Heizung nicht mehr funktioniert, nachdem sie vorher fast immer zu warm war.
    Erst kam gar keine warme Luft mehr, jetzt ein Tag später kommt etwas warmes, aber leider riecht es auch was nach Kühlflüssigkeit im Motorraum im Bereich des Heizungsventiles. Hab aber nicht genauer gucken können, weil es nur am giessen ist.
    Kühlwasser fehlt keines [bis jetzt], Frage ist Ventil, oder Wärmetauscher... [hatte ich gerade bei anderem Auto ?( grrr]


    War heute früh schon bei BMW Ungeheuer in KA, aber da war Grosskampftag, selbst nur für Fehlerspeicher auslesen wollen die Termin machen in einigen Tagen und brauchen das Auto den ganzen Tag. Leider hab ich meinen Krempel zum auslesen nicht mitgenommen.


    Ist jemand von euch im Raum Karlsruhe zum Fehlerspeicher auslesen, oder kann mir eine gute Werkstatt empfehlen?
    Besten Dank.!

  • Hallo,


    Wenn sich keiner aus deiner Nähe meldet und dir Bad Dürkheim nicht zu weit ist, kann ich dir gerne den Fehlerspeicher auslesen.
    Oder der Dani, wenn er Zeit hat. Wäre von der Entfernung ziemlich das selbe und er hätte unter Umständen auch ein Ersatzteil da.

  • Danke Jungs, versuch ich gleichmal. Häng hier immer noch im Krankenhaus bei meiner Tante fest. Und nur Handy zum surfen. BreakLux hsb ich eben noch nicht als user gefunden auf die schnelle. Muss ich noch mal in Ruhe gucken.
    Dani, Heilbronn wäre sicher machbar für mich, klingt, als wenn man bei dir in guten Händen ist.



    Danke fur eure Hilfe,
    Gruss
    Jochen


    Nachtrag
    Breaklux gefunden und eben gemailt.

  • Nachtrag
    Breaklux gefunden und eben gemailt.


    Prima. Ich geb ihm eben auf anderem wege Bescheid, dass du ihm geschrieben hast.


    wenns nicht klappt kannst natürlich auch gern zu mir kommen, keine frage^^

  • Hallo, nochmals besten Dank an euch alle fur eure schnelle Hilfe. Treffen mit Forumkollege Breaklux hat geklappt. Leider war aber bei den Fehlermeldungen nichts heizungsrelevantes ausser einem beim AOC Umluft. Aber das dürfte nicht der Grund sein, das die Heizung nicht ging.
    Da es dann "leider" keine FM vom Heizungsventil gibt, rückt leider der Wärmetauscher in den Fokus als Übeltäter.
    Insbesondere, da beim starten kurz die Scheiben was anlaufen, was dann beim anlaufen der Klima sofort getilgt wird.


    Aber mit etwas gutem Willen :thumbsup: kann man sich auch einbilden Kühlflüssigkeit zu riechen.


    Wärmetauscher scheinen mein Schicksal zu sein. In den letzten 3 oder 4 Jahren hatte ich schon an zwei meiner anderen Autos auch tauschen müssen.


    Sollte also hier jemand im Forum schon versiert sein im Wärmetauscher am E46 tauschen. .....und [Achtung Witz] dem die Arbeit Spass macht :D:):D und sich was zu verdienen möchte..... bitte melden. Momentan bin ich im Grossraum Karlsruhe, spater dann in Süd-Bayern

  • Da es heute endlich mal nicht regnete in Karlsruhe, konnte ich mich mal mit dem Problem befassen. Mir fehlte jetzt ein halber Liter Kühlflüssigkeit.
    Denke also, der Wärmetauscher ist der Verursacher. Wo sitzt noch das Heizungsventil eigentlich? Das wollte ich auch noch checken.


    Da ich wegen familiären Notfall Hals uber Kopf von zuhause los bin, hab ich auch mein Werkzeug nicht mit.


    Deshalb suche ich im Grossraum Karlsruhe und weitere Umgebung einen Schrauber oder kompetente Werkstatt, der mir den Warmetauscher wechselt.
    Idealerweise nach der obigen Beschreibung ohne Armaturenbrettausbau. E46 Fahrer bevorzugt :thumbsup:


    Gruss
    Jochen

  • Das Heizventil befindet sich im Motorraum zwischen Ansaugbrücke und Federbeindom.
    Wenn du schon auf der Suche nach einem Kühlmittelleck bist, Ausgleichsbehälter, Kühler und Wapu auch anschauen.