Neue Ölwanne?

• Hallo,

habe folgende Frage: Mein 318ti verliert relativ viel Öl. Auch im Stand. Ich war erst bei BMW - dieser meinte nach einem Blick von außen, dass die Ventildeckeldichtung erneuert werden sollte und dabei sollte man dann unten gleich noch eine Pumpe mit ersetzen (Wenn schon alles offen ist). Ich weiß nicht mehr welche Pumpe er meinte.
    Ich war dann nochmal in einer freien Werkstatt. Dort meinte man die Ventildeckeldichtung sei dicht. Man solle aber die Ölwannendichtung ersetzen. Jetzt meine eigentliche Frage: Der Meister meinte, ich solle eine neue Ölwanne nehmen, da sich die alten wenn sie mal verzogen sind nicht mehr abdichten lassen. Keine Ahnung ob sie verzogen ist?!

Ergibt das für Euch einen Sinn? Also die freie Werkstatt würde nun die Ventildeckeldichtung mitmachen und aber auch die Ölwanne mit Dichtung wechseln.
    Habe mittlerweile ein ungutes Gefühl :)

VIelen Dank für eine schwierige Ferndiagnose :)

Lukas

• Wenn sich die Wanne verzogen hat, ist sie verzogen. Dann kannst du sie nur noch austauschen.
    Macht auf jeden Fall Sinn.

Weißt du ob die Wanne mal ab war?
    Es reicht wenn da auch nur ein kleines Stück mal gebogen wurde.

Ich bin auch kein Profi aber tausche doch einfach mal die Ölwanne und die Dichtung und schaue, was passiert.
    Wenn das für keine Abhilfe schafft, geh in den nächsten Schritt (Ventildeckeldichtung)

Es ist ja meistens so - zwei Werkstätten und drei Meinungen.

So würde ich an die Sache rangehen.
    Hier im Forum haben aber einige Leute wesentlich mehr Ahnung sicherlich :)

• Eine neu Wanne kostet 220€, die wechselt man nicht auf Verdacht.
    Demontieren und dann genau ansehen.
    Die 30€ für die Wannendichtung sind wahrscheinlich zu wenig Umsatz :thumbdown:

Mit der Pumpe war wahrscheinlich die Vakuumpumpe gemeint, die ist ja auch des Öfteren
    auffällig wenn's um Ölverlust geht.
    Aber auch für die Pumpe gibt's einen Dichtsatz, also das gleich Prinzip wie die Freie.

Ich würde zu keinem von Beiden mehr hingehen.

• Also auf Verdacht einfach die Ölwanne mittauschen klingt nicht sehr seriös....
    Was undicht ist kann nur an der Dichtung liegen, habe es heute erst selbst hinter mir.
    Bau die Wanne ab und schau sie dir an, warum solk die verzogen sein und wie erkennt dass der Mechaniker im eingebauten Zustand??? ?(

• Bau die Wanne ab und schau sie dir an, warum solk die verzogen sein und wie erkennt dass der Mechaniker im eingebauten Zustand??? ?(

Das wäre der erste den wir kennen mit einer funktionstüchtigen Glaskugel :thumbsup:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan