Motorproblem Ruckeln nach Exzenterwellensensor Tausch

  • Hi,


    Nachdem ich mit eurer Hilfe den Exzenterwellensensor tauschen konnte (Motor wollte nicht starten) und den Motor wieder zum laufen bringen konnte, ist ein neues Problem aufgetaucht.
    Nach jedem Start, egal ob kalter oder warmer Zustand, ruckelt der Wagen sehr stark. Nachdem man Gas gibt bis ca 3000 Umdrehungen und ihn wieder im Leerlauf laufen lässt, läuft er perfekt. Auch nachdem man weiterfährt und stehenbleibt, keine Probleme mehr bis zum nächsten Motorstart.


    Was er hatte:
    Motor startet nicht


    Gemacht wurde:
    Exzenterwellensensor
    Ölleitungen im Motor gereinigt, er war sehr verschlammt!
    2 Neue Zündspulen
    4 neue Zündkerzen
    Ölwechsel mit Filter
    Motorreiniger von LM
    LMM gereinigt
    Luftfilter


    Der Mechaniker vermutet sehr stark dass noch Dreck sich im Motor befindet und man ihn fahren sollte bis es sich normalisiert.


    Was habt ihr für Ideen? Ich kenne den genauen Begriff nicht, aber gibt es da nicht 2 lange Ventile (magnetisch, hydraulisch) für die Nockenwelle die in Frage kommen könnten?


    Bin 1 Stunde rumgefahren, mit Autobahn verschiedene Lastbereiche, er läuft 1a. Nur nach dem Motorstart kriegt er kein vernünftiges Signal.


    Motor ist ein 318i aus 2003. Vielen Dank vorab!

  • Valvetronic wurde angelernt, Ruhestellung Leerlauf ebenso. Der Stellmotor hat auch schön gesurrt.


    Mit Bosch Diagnose Tool. Bei betriebswarmen Motor.



    Es ist nur beim Start, einfach nur ärgerlich.

  • Valvetronic wurde angelernt, Ruhestellung Leerlauf ebenso. Der Stellmotor hat auch schön gesurrt.

    Dann wollen wir das mal ausschließen.

    Ich kenne den genauen Begriff nicht, aber gibt es da nicht 2 lange Ventile (magnetisch, hydraulisch) für die Nockenwelle die in Frage kommen könnten?

    Du wirst die Valvetronicventile meinen.
    Die sitzen beide vorne an Motorblock.
    Es würde auch sicher nicht schaden die mal zu reinigen, da du ja scheinbar auch ein Schlammproblem hast.
    Je Ventil brauchst du dazu einen großen und einen kleinen Dichtring.
    Durchwaschen kannst du die mit Bremsenreiniger.

  • Super vielen Dank, ja die werden es wohl sein. Leider finde ich unter Valvetronicventile keine Ausbau Anleitung, ein Bild oder Tipp wo die sitzen wäre Klasse. Die Aktion würde ich selber machen. Grüße


    EDIT:
    Hab es auf der Online TIS Seite gefunden, nennt sich Magnetventile? Vorne die beiden Stecker an der Stirnseite des Blocks.

  • Tausend dank!


    Hab beide ausgebaut und gereinigt, war aber nicht dreckig.


    Nach Einbau lief er immer noch total Banane.


    Hab dann die Stecker getauscht: PERFEKT! Läuft wie eine eins.


    Das kurze Kabel war am unteren Ventil dran, es gehört aber wenn ich Bilder vergleiche auf dem oberen. Hat die Werkstatt halt einen Fehler gemacht, aber ist jetzt alles gut.


    Kompliment und danke an euch, tolles Forum!

  • Schön dass du es gefunden hast und er wieder läuft :thumbup:


    Der Fehler meinerseits war übrigens dass ich Valvetronicventile geschrieben habe.
    Die gibt es aber nicht. Ich meinte natürlich die Vanosmagnetventile, sorry :S