Stoßdämpfer durchgeschlagen

  • Momentan verfolgt mich das Pech was mein Auto angeht. Ich habe erst Anfang der Woche an meinem E46 für viel Geld die Dämpfer, Domlager und Anschlagpuffer hinten wechseln lassen. Unter der Hand, zu meinem Nachteil. Nun vorhin nach Bodenwelle ein lautes knallen gehört. Den Dämpfer hats wohl durchgeschlagen. Frage: die Teile sind komplett neu (alles Sachs), muss ich das Domlager tauschen, oder ist das noch zu retten? 2. Frage: was war der Fehler des Monteurs?


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imagejmqsa41fwk.jpg]

  • Das Lager ist hin. Und teuer ist es Gott sei dank auch nicht.
    Hat er die kleine unterlegscheibe verbaut ?
    Sieht für mich nicht so aus. Die gammelt ganz gern und versteckt sich dann im alten anschlagpuffer.
    Deshalb bestell ich die Dinge immer neu.


    Für mich sieht es so aus als ob die Scheibe nicht verbaut Bzw umgebaut wurde.
    Deshalb kann sich die Kolbenstange nicht am Lager abstützen.


    Für mich ein klarer Montagefehler.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich vermute auch das die beilagscheibe nicht verbaut wurde. Bei meinem 316i ist die Scheibe weggerostet und dann hat es das Lager auch durchgeschlagen.

  • Danke für eure Antworten. Kann ich so überhaupt noch fahren? Hätte jetzt keine Weltreise vor, aber kürzere Strecken müsst ich heute noch zurücklegen. Bestehen da Risiken noch mehr zu beschädigen? Wacker&Döbler hätte sogar Febi Lager auf Lager (Achtung Wortspiel), allerdings keine Tellerscheiben (die offensichtlich vergessen wurden) :/


    Edit: gibt's die Tellerscheiben irgendwo außer bei Leebmann? Finde leider gar NICHTS im Netz.

  • Kannst die beim BMW Händler bestellen. Ist schneller als Leebmann. Vorausgesetzt du hast einen in deiner Nähe.


    Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk