Hallo Leute,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug. Ich bin ein großer Fan der Baureihen e39, e46 und e90.
Im Moment schwanke ich zwischen dem e39 530i und dem e46 330i. Beim e46 wären Limo, oder Coupe und bei e39 die Limo in Ordnung.
Ich suche folgende Ausstattung:
Xenon, Tempomat, M-Paket, Schalter, Kurvenlicht (wenn möglich), Sportsitze / Komfortsitze (e39), Sitzbezug egal (Empfehlung von euch), Heckrollo (wäre schön), Klimaautomatik, HiFi System (empfehlenswert?), Schiebedach (evtl. Probleme?), autom. abblend. Spiegel, Mulifunktionslenkrad, PDC und elektrische Sitze sind mir eigentlich egal.
Ich habe mich im forum schon etwas eingelesen, aber dennoch einige Fragen, die für mich nicht ausreichend geklärt wurden.
Die erste Frage ist schon einmal der Preis. Der kommt natürlich auf die Ausstattung drauf an. Viele Inserate sind meiner Meinung mit 12.000€ aufwärts zu teuer. Liege ich da richtig mit meiner Einschätzung? Was wäre ein fairer Preis?
Einige Inserate habe ich auch schon mit Kompressor gesehen. Wie stark geht das auf den Motor, kann man sowas kaufen?
Thema Tuning, was kann man noch kaufen? Eigentlich will ich das Fahrzeug so original wie möglich.
Welche Problemestellen hat die Baureihe e46? Auf was muss ich beim Kauf achten?
Bekannt sind mir: Rost, Ölverbrauch (an was liegt das beim M54?), Querlenker / Spurstangen, Fensterheber.
Wie kann ich die Querlenker und Spurstangen überprüfen, wenn ich nicht grad ne Hebebühne parat habe?
Was ich noch erwähnen sollte, um der Hinterachsthematik aus dem Weg zu gehen: Es kommt beim e46 nur der 6 Gang Schalter in Betracht, das müsste also fast ausschließlich das Facelift sein.
Kann jemand vielleicht auch berichten, ob und wie viel der 6te Gang an Spritverbrauch bringt?
Noch zur Thematik e39 / e46 / e90.
Ich habe mit einem e90 Führerschein gemacht, habe anschließend zwei e90 besessen. Wobei ich mich vom Diesel aufgrund des VW Abgasskandals getrennt habe. Ohnehin gefällt mir der Sound vom Benziner besser .
Kilometer bringe ich im Jahr ohnehin nur zwischen 12 und 15k zusammen, von daher rechnet sich der Diesel ohnehin nicht mehr.
Der e39 gefällt mir optisch sehr gut, weit aus besser als der e60. Der nächste wäre der f10, der mir wieder gut gefällt, aber ich sehe bei einem Privatwagen einfach den Wertverlust nicht ein.
Deshalb suche ich einen e39 / e46. Die e90 sind einfach noch viel schlechter als Benziner zu bekommen. Noch dazu wenn man 330i oder 335i sucht
Vom Platz her würde mir der e46 reichen, da ich max. zu zweit, meistens sogar alleine fahre.
Gibt es sonst gravierende Unterschiede zwischen e39/e46? Vorallem was Probleme am Fahrzeug betreffen?
bis wie viel Laufleistung kann man noch zuschlagen? unter 150.000km fände ich schon ganz toll, ist aber sicher aufgrund des Alters der Fahrzeuge schwer zu finden.
Außerdem habe ich noch die "Clubsport" Ausstattung gesehen. Ist die tatsächlich gleich einen Aufschlag von bis 5000€ wert? Die stehen bis zu über 15000€ in der mobile. Ich weiß außerdem nicht, ob mir der Spoiler gefällt. Müsste ich in echt sehen. Aber dieser Aufpreis ist unglaublich, wie kommt der zustande?
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Lg
Soportion