318i 143ps hoher öhlverbrauch, niedriger wasserverbrauch + blauer qualm

  • Hallo,
    bin echt verzweifelt vor ca halbes jahr auto kauf ist mir zwei monate danach aufgefallen das das auto kühlwasser verbraucht, mir ist da schon aufgefallen das er bisschen öl schluckt hab mir nichts bei gedacht weil es auch nicht soviel war. so nun privat kfz hat wegen dem wasserverlust neuen kühler eingebaut und ein ölwechsel gemacht von da an kann ich jetzt jede woche mein öl voll machen (fahre ca 60km am tag, auch kurzstrecken) ab und zu bemerke ich das aus meinem auspuff blauer rauch kommt auch wenn ich nicht voll rein trete. öldeckel ist ganz wenig capuccino farbe deshalb denke ich nicht das das die zylinderkopfdichtung ist oder irre ich mich? was könnte es sein .. bitte um antworten ps: benutze 5w40 bei fragen einfach fragen .. werde wsh donnerstag in eine freien werkstatt fahren aber ob die dann auch den richtigen fehler finden bezweifle ich irgendwie da mein privat kfz der echt ahnung hat auch nichts gefunden hat. nicht das ich für nichts bezahle
    danke im voraus ?(

  • Hallo und Willkommen!


    So wie ich dich jetzt verstehe, hast du einen Ölverbrauch von 1
    Liter auf 7*60=420 km (wenn du jede Woche von MIN auf MAX auffüllst?


    Hast du Öl im Wasser? Konnte der Wasserverlust durch den Kühlerwechsel (vollständig) gestoppt werden? Wurde ein Loch im System entdeckt oder warum der Austausch?


    Hast du den Cappuccino auch nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt? Sollte jetzt im Sommer eigentlich nicht vorkommen. Was heißt "ganz wenig" Cappuccino?


    CO2-Test im Kühlwasser und/oder Kompressionstest durchführen, dann weißt du mehr bzgl. der ZKD.


    LG

  • ich werde morgen ein foto schicken vom öldeckeö ist etwas orange aber sehr wenig (war vor dem kühlerwechsel aber auch schon)
    ja er meinte er hat ein loch im kühler gefunden, aber das kühlwasser muss ich trotzdem jede 2-3 wochen neu auffüllen.
    vielen dank ich werde den co2 test bei der werkstatt ansprechen wenn es die zkd ist MUSS der öldeckel cappuccino sein oder reicht es schon wenn nur sehr wenig drauf ist? ich werde morgen kühlwasser abziehen und schauen ob es schmierig ist aber öl im wasser ist nicht zu sehen
    und wie gesagt es ist schon seit dem autokauf so nur das das öl jetzt noch etwas schneller raus geht wenn es die zkd wäre dann müsste sie nicht schon längst hinne sein?

  • Der Cappuccino kann sich auch einfach bei Kurzstrecke absetzen oder bei niedrigen Außentemperaturen. Im Winter klebt das Zeug wohl unter jedem N42/N46 Deckel. Dein Streckenprofil klingt allerdings eher nicht danach. Vielleicht haben hierzu andere Mitglieder noch Ideen.


    Wie viel füllst du denn in diesen 2-3 Wochen an Wasser nach? Normal ist das auf jeden Fall nicht. Gegebenenfalls jetzt mit dem neuen Kühler nochmal abdrücken lassen - vielleicht hast du ja auch ganz einfach noch ein Leck.


    Du hast nun noch nicht geantwortet, wie viel Öl du denn nun tatsächlich verbrauchst. 1 Liter auf 1000 km kann bei den siffenden Motoren des 318i schon normal sein in dem Alter. Der blaue Qualm spricht auf jeden Fall dafür, dass dein Auto dieses Öl auch verbrennt. Das kann auch über die Ventilschaftdichtungen passieren***. Soll heißen: Vielleicht hast du verschiedene Ursachen, die insgesamt das Bild einer defekten ZKD ergeben. Zusätzliche Lecks, die den Verbrauch in die Höhe treiben, hast du nicht gefunden?


    Es gibt Motoren, die mit einer defekten ZKD durchaus noch lange fahren können, je nach Ausmaß des Defekts. In der Familie haben wir ein Auto, das damit bereits seit 2 Jahren fährt. Was nicht heißen soll, dass du das bei den Mengen an Wasser/Öl auch machen solltest.


    Der Weg in die Werkstatt mit einer genauen Schilderung der Symptome und ihrem Ausmaß ist hier letztendlich am klügsten.


    _____


    ***Ventilschaftdichtungen kannst du testen, indem du den Wagen warmlaufen lässt, dann 5 Minuten im Leerlauf laufen lässt und dann einmal kräftig aufs Gas trittst (3 bis 4k Umdrehungen). Kommst aus dem Auspuff ne dicke blaue/blau-weiße Wolke, hast du (d)einen Übeltäter.

  • Das wasser ist nach 4 wochen so gut wie am grund angekommen, ich denke das er leckt aber ich habe bisher noch nichts entdeckt da es gleichmäßig abläuft anders wie beim öl, ein vortag kontrolliert alles ok an dem tag hab ich ihn bisschen getreten, nächsten morgen zur arbeit öl lampe geht auf das wären dann so 3tage nach dem ich öl aufgefüllt hab ist oft unterschiedlich und kommt drauf an wie ich ihn trete manchmal kommt blauer rauch manchmal nicht :S


    Die Ventilschaftdichtung werd ich heute testen ich hoffe ich find was damit ich endlich weiß woran es liegt ..

  • und ja es hat gedampft wie eine lock nach dem ich ihn paar min im stand laufen gelassen habe und dann getreten habe, ein kfzler meinte erst motorentlüftung ist das richtig oder hilft das nichts und sollte direkt ventilschaftdichtungen austauschen lassen :S

  • KGE ist immer ein Thema bei den Motoren, falls noch nicht gewechselt natürlich die zuerst. Über die Suche findest genug Themen wo dieses genau die Ursache war. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo fabii109,


    Ich will ja nicht schwarzmalen, aber das hört sich so an wie bei mir.


    Lies mal meinen Beitrag.
    318ic Cabrio, mein neues Sorgenkind.....


    Bin ja der Meinung, der gelbe Schleim kommt von den Blow-by-Gasen, weil die Verbrennungsgase auch Wasser enthalten und außerdem nehmen die
    viel Öl auf dem Weg in die Ansaugbrücke mit.


    Auch nach ca. 50km Autobahn, war der Ölmeßstab bei mir immer noch voll mit dem Schleim, obwohl ich 2Wochen vorher die KGE bzw. Ölabscheider getauscht hatte.
    Mit den neuen Kolbenringen ist das alles vorbei, und bei geöffnetem Öleinfülldecken kommt überhaupt kein "Wind" mehr heraus.


    Wenn Du die KGE tauschen willst, dann schau ob aus deiner ausgebauten Ansaugbrücke Öl heraus läuft. War bei so.
    Ein weiterer Grund für deinen Ölverlust können auch die Ventilschaftdichtungen sein, die vom Auslassventil waren bei mir kopl. hart.


    Alles in allem kein gutes Zeugnis für den N42/N46 Motor.


    VG
    Robert