318i 143ps hoher öhlverbrauch, niedriger wasserverbrauch + blauer qualm

  • Hallo also meinst du ventilschaftdichtungen lohnt sich nicht zu machen? wollte ihn ende des monats in die werkstatt bringen aber ich denke wenn die dichtungen nicht das problem sind ziehen die mich nur über n tisch vorallem er verliert auch kühlwasser zwar sehr wenig aber er verliert

  • Ventilschaftdichtungen kostet dich in der Werkstatt sicher gleich mal vierstellig, da 99,9% der Leute dafür den Zylinderkopf runternehmen. In Berlin gibt's ne Adresse, der bekommt das ohne Abnehmen des Kopfes für 350 hin. Selbst 350 ist nun ne Summe, wo ich etwas nicht mal eben auf Verdacht machen lassen würde. Darüber schon garnicht.


    Wolltest du ihn nicht schon längst mal in die Werkstatt bringen und zumindest schonmal das ein oder andere ausschließen lassen? -->CO2- und Kompressionstest für Zylinderkopfdichtung, Abdrücken des Kühlkreislaufs zur Feststellung eventuell weiterer Lecks. So ein Kühlsystem hat so viele Dichtungen, da kann auch mal wo was rauslaufen, was du von vorn am Motor nicht siehst, aber es runtertropfen siehst, wenn das System unter Überdruck steht.


    Mit den Informationen, die du uns hier gibst, ist das buntes Rätselraten im nächtlichen Wald. Wir kennen ja noch nicht einmal die Laufleistung deines Kahns.

  • Du solltest mal versuchen eine Sache nach der anderen zu klären.
    Geh erst mal den Wasserverlust auf den Grund.
    Es gibt speziell Adapter womit man Druck auf den Kühlkreislauf gibt und sieht ob er Druck verliert.Betriebswarm


    Dann solltest mal deine Kurbelgehäseentlüftung vom Kurbelgehäuse trennen .
    Die Saugseite mußt du verschliesen und auf Seite des Kurbelgehäuse machst einen Schlauch dran.
    Entspricht so zwar nicht den aktuellen Bestimmungen , aber dient der Fehlersuche.


    Dann wirst du sehen was der Ölverbrauch macht.
    Die Ventilschaftdichtungen kann ich dir auch wechseln ohne den Kopf zunehmen, aber das wird dein Problem dann nur zum Teil lösen.


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS