Preisschätzung

• Was ist realistisch gesehen ein 2001er E46 325i Limo in Silber mit Leder und erst 45.000 km ungefähr wert?

Leider ist mir nich bekannt was noch an Ausstattung da is bzw ob Schalter/Automat aber ich hab das Auto für XXXX€ angeboten bekommen... Was wäre der so auf dem freien Markt wert?

Also je nach optischem Zustand (Lack, Innenraum) und Ausstattung (Sportsitze? Besseres Soundsystem? etc.) kann das schon deutlich schwanken denke ich. Die hier genannten 4.000€ sind jedenfalls zu niedrig falls nichts größeres defekt ist. Ich hab Ende 2016 für meinen (330i Limo, 113k km, 10/2003) ca. 8.000€ gezahlt (VHB war 9.000€). Der Vorbesitzer hatte aber auch vor 12 Monaten über 1.000€ investiert und u. A. das Fahrwerk komplett neu machen lassen. Zustand war innen TOP (echt wie neu, auch das Leder), außen noch gut (Steinschläge, minimal Rost (Heckklappengriff), und Waschstraßengriesel auf dem Lack).

• Die Masse kauft Autos nach diesem Schemata,

Kurz zur Klarstellung - nach diesem Schema errechnet sich der Preis, den Händler bezahlen und der sich aus DAT oder Schwacke auch ergibt. Menschen kaufen nach Bedürfnis (Langstrecken-Pendler=Diesel, Angeber=Sportwagen, Proll=Audi) und/oder Wunsch. Und je nach Angebot decken sich die errechneten VK-Preise mit denen die Leute zahlen würden wollen - oder auch nicht... Ich glaube ja auch, dass man gerade an unserer Diskussion und den verschiedenen Beiträge sich bei solchen "extrem" Fahrzeugen die Geister scheiden. Unbestritten ist der Wagen für einen E46-Suchenden auf alle Fälle interessant :meinung:

PS: seit wann sind denn Vorbesitzer nachweisbar?

Steht doch schön im Fahrzeugbrief (Zulassungsbescheinigung Teil II) drinne, auf wen der Wagen wann zugelassen war, daraus läßt sich die Anzahl der Vorbeseitzer gut ermitteln - oder reden wir von etwas anderem und aneinander vorbei? :gruebel:

• Früher war das so mit den Haltern im Fahrzeugbrief. Da war Platz für 5 oder 6 Halter. Seit das Ding Zulassungsbescheinigung Teil 2 heißt, kann man nur noch maximal 2 Halter sehen. Wenn kein Platz mehr ist, wird eine neue ausgegeben. Wenn man die alten entwerteten nicht hat ist es schwierig die Anzahl der Halter nachzuvollziehen.

• Wenn kein Platz mehr ist, wird eine neue ausgegeben.

Ok danke - wieder was gelernt. Naja mehr als 2 habe ich auch noch nicht gesehen...

Aber wenn es denn eine neue Zulassungsbescheinigung Teil II gibt, kann man ja anhand der EZ des Wagens und der aufgeführten Vorhalter erkennen ob es die ersten zwei oder schon Halter 3 bis 4, 5 bis 6 oder noch mehr waren - die Lücken in den Datumsangaben würden dann darauf hinweisen. Und spätestens dann würde ich bei einem solchen Wagen aufmerksam werden ;(

• Tatsächlich ist in der Bescheinigung Teil 2 nur Platz für zwei Namenseinträge. Dort steht allerdings zusätzlich explizit die Anzahl der Vorhalter drin**, die dann auch so bei der Behörde abgespeichert sein wird. Somit kan mMn eigentlich ein Betrug vermieden werden, da die Bescheinigungen ja bei jeder Neuausgabe abgeglichen werden (sollten).

**mit Anzahl Gesamthalter = Anzahl Vorhalter + letzter Eintrag.
    --> bei mir steht da ne drei, sodass ich der vierte Halter bin.

• Tatsächlich ist in der Bescheinigung Teil 2 nur Platz für zwei Namenseinträge. Dort steht allerdings zusätzlich explizit die Anzahl der Vorhalter drin**, die dann auch so bei der Behörde abgespeichert sein wird. Somit kan mMn eigentlich ein Betrug vermieden werden, da die Bescheinigungen ja bei jeder Neuausgabe abgeglichen werden (sollten).

**mit Anzahl Gesamthalter = Anzahl Vorhalter + letzter Eintrag.
    --> bei mir steht da ne drei, sodass ich der vierte Halter bin.

Stimmt. Das Feld habe ich vorher gar nicht wahrgenommen. :rolleyes:
    Danke!

• Das Feld kannte ich auch noch nicht ... thx a lot für den Hinweis.